[A-DX] Panikmache

  • Subject: [A-DX] Panikmache
  • From: Harald Kuhl <HF-DX@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Oct 2002 23:54:57 +0100 (MET)

Moin zusammen.

Ich stimme den Kommentaren von Jürgen Martens und Wolf Harranth zu.

Übrigens hatte ich letztens einen DRM-Empfänger für eine Woche zum
Ausprobieren. Das war eine interessante Erfahrung. Ich habe etliche Stunden Mitschnitte angefertigt und einige davon Leuten vorgespielt, die wohl niemals Kurzwelle
oder Mittelwelle hören würden wegen der im Vergleich zu UKW schlechteren
Audioqualität. DRM in der besten Qualität würden sie sich aber sehr wohl
anhören. Das war übrigens ein Jazzkonzert über den Sender in Jülich. Und die Qualität war ohne übertreiben zu müssen UKW-Mono. Besser kommt UKW aus dem Küchenradio auch nicht. Erzählt mir also nicht, dass dies technisch nicht möglich ist.
Meinen Ohren kann ich schon noch trauen.

Ob dies nun das Ende oder der neue Anfang für die Kurzwelle ist, kann ich nicht beurteilen. Und ich befürchte fast, dass dies sonst hier auch niemand kann. Aber Meinungen gibt es ja viele. Wenn ich einen Vergleich zum Amateurfunk oder zum Utility ziehe, dann ist DRM einfach nur eine neue Betriebsart, die zusätzlich zur alten eingeführt wird. Mehr nicht. Was diese DRM-Panik soll, ist mir daher recht schleierhaft. Hilfreich ist es auch nicht. Aber da diese DRM-Geschichte alle paar Wochen wieder in aller Heftigkeit hochkommt, scheint mir Markus´ Liste doch eine gute Idee zu sein, um ADX nicht länger damit zu
belasten.

Nicht wegdiskutieren lässt sich die durchweg mehr als 10 kHz große
Bandbreite der DRM-Signale in analogen Empfängern. Das muss noch geklärt und an entsprechender Stelle mit Nachdruck vorgebracht werden. Und das wird es sicherlich
auch. Wir arbeiten dran ;-)

Hat übrigens jemand am Wochenende Laser Radio auf 5935 kHz gehört? Die kamen hier sehr schön laut an. Abends ist nun häufig Argentinien auf 15820 LSB zu
hören.

vy73
Harald