[A-DX] Ein paar Gedanken

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Gedanken zum Hobby bringen, die mir in
den letzten Tagen spontan so durch den Kopf gehen.

Aus mehreren Mails in den letzten Tagen wurde deutlich, dass einige
Listenmitglieder am derzeit laufenden EAWRC-MiddleEast-DX-Contest teilnehmen. Auch ich habe mich nach rund 15 Jahren Pause spontan entschlossen, mal wieder mitzumachen. Und in den letzten Tagen kamen dann so die Erinnerungen und die
Erkenntnis, wie sich unser Hobby seitdem verändert hat.

Wie war´s denn damals? Da bekam man den Contestbogen und erstmal war die
Verwirrung groß. Wo zum Teufel erfahre ich, wann und wo z.B. das arabische Programm von BSKSA Riad zu hören ist ? Los ging das Wühlen in allen verfügbaren Ausgaben des Kuriers - was anderes in gedruckter Form gab´s zumindest bei mir nicht. Wurde man da nicht fündig, blieb noch die Hoffnung auf Wolf Harranths KW-Panorama und DX-Telegramm oder die DX-Programme aus Stockholm und Budapest. Wurde man da auch enttäuscht, was gerade bei "nicht gängigen" Fremdsprachen oft der Fall war, blieb nur die Suche am Empfänger, das Hören arabischer Programme und die Hoffnung auf eine verständliche ID. Zumindest musste man sich zu dieser
Zeit nicht mehr mit Eichmarkengebern oder Linealen auf analogen Skalen
herumschlagen (wiewohl ich auch das noch kenne).

Und heute? Der Contestbogen kommt und man schaltet nicht den Empfänger sondern den Computer ein. Wenn man nicht schon in den ADDX-Hörfahrplänen fündig wird, grast man die üblichen Verdächtigen im Web ab (z.B.Wolfang Büschel, Glenn Hauser, hcdx) und schaut mal auf die Homepages der Stationen. Dann erst schaltet man den Empfänger ein und alles was hörbar ist, ist innerhalb von 2 Tagen an einem verregneten Wochenende erledigt. Gibt´s immer noch Zweifel, kann man ja mal an die A-DX mailen, ob jemand weiß wohin Medi 1 jetzt verschwunden ist oder
wo man R.Monastir hört?

Nicht nur das Angebot der Stationen hat sich also gewandelt (1985 waren z.B. vom EAWRC R.Afghanistan und R.Bagdad in Deutsch, VoLebanon, DYBS Aden, Bizim R. gefordert) geanuso oder mehr aber noch unser Herangehen an das Hobby. Wir können uns heute (oft) darauf beschränken einfach den Empfänger zu einer vorbestimmten Zeit einzuschalten und darauf zu warten, ob nun ein Signal hörbar ist oder nicht. Das ist zwar immer noch spannend, aber einen Teil des "Kicks" hat uns das Internet "weggenommen". Fortschritt? Ich weiß es nicht und möchte es auch nicht
beurteilen. Jedenfalls anders.

Ich hoffe, mit dieser langen Mail nicht zu viele gelangweilt zu haben, aber
vielleicht kann der eine oder andere "alte Hase" ja meine Gedankengänge
nachvollziehen. Um mit den oft gehörten Worten Wolf Harranths zu schließen (das ist aber wieder eine andere Geschichte): "Meinst Du das nicht auch mein lieber
Funkfreund?"

Grüße