[A-DX] Maribor u.a. auf 558

  • Subject: [A-DX] Maribor u.a. auf 558
  • From: "Hans-Dieter Buschau" <hdbuschau@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jan 2003 10:01:17 +0100

Hallo!

Euch allen vielen Dank für die Hilfe über 558 kHz.

Weiß denn nun evtl. noch jemand, ob Maribor auf der Frequenz auch eigene
Programme hat? Ab 1800 UTC habe ich nach dem ungarischen Programm die
Nachrichten parallel mit 918 khz gehört. Das ungarische Programm habe ich
bereits über 648 kHz bestätigt.

Insgesamt ist es ganz erstaunlich, was auf 558  trotz des starken
Schweizers hier so alles kommt:
Außer Maribor noch Hradec Kralove, Finnland (u.a. mit dem Regionalprogramm
"Ylen Aikainen" für Helsinki
um 06.53) sowie auch RNE5 - da habe ich aber noch kein Regionalprogramm
gehört. Ebenso erstaunlich ist, dass
Rumänien nicht geht. Craiova ist immerhin mit 400 kW gelistet. Oder sind die
inaktiv bzw. haben die Leistung herunter-
gefahren?

Zum Hören benutze ich für solche "Übungen" einen Grundig Satellit 2100, den ich dann in meine 1m²-Rahmenantenne hineinstelle. So ist die Richtwirkung am
optimalsten.

vy 73

Hans-Dieter Buschau
Hildesheim