[A-DX] Verharzte Drehkos. Hilfe möglich?

  • Subject: [A-DX] Verharzte Drehkos. Hilfe möglich?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jan 2003 12:16:46 +0100

Moin Moin,

Zum Hören benutze ich für solche "Übungen" einen Grundig Satellit 2100, den ich dann in meine 1m²-Rahmenantenne hineinstelle. So ist die Richtwirkung am
optimalsten.

Das hat mich dazu angeregt, auch mal die alte selbstgefrickelte, 40
mal 50cm große Rahmenantenne aus dem Keller zu holen, auf den
Drehteller von IKEA zu stellen und den Sony 2001D reinzuschieben, um
auch in den Genuß der "optimalsten" Richtwirkung zu kommen.

Aber ach, die Antenne läßt sich nicht mehr abstimmen! Das Öl am
Drehkolager scheint verharzt zu sein, der sitzt jetzt fest wie mit
Loctite gesichert. :-(

Also in der Grabbelkiste nachgesehen, schließlich hab ich ja schon vor
Jahren in weiser Voraussicht mehrere 2x320pF-Drehkos aus alter
DDR-Produktion von RFT gehortet. Bei allen dasselbe traurige Ergebnis:
die Dinger sitzen bombenfest.

Da Drehkos rar geworden sind, würde ich die nur ungern in die graue
Tonne werfen; auch die Aussicht, zukünftig die Antenne mit der
Wasserpumpenzange abstimmen zu müssen stimmt mich nicht hoffnungsfroh.

Deshalb die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie
bekommt man das verharzte Zeug weg? Löst sich das vielleicht mit
Balistol-Waffenöl? Caramba? Behandlung in kochendem Wasser oder in
Waschbenzin? Bin für jeden Tip dankbar!

--
Tschüß,
Martin