[A-DX] Re: [A-DX] Verharzte Drehkos. Hilfe möglich?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Verharzte Drehkos. Hilfe möglich?
  • From: "Christof Proft" <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jan 2003 14:01:07 +0100

Hallo Harald, hallo alle,

Also in der Grabbelkiste nachgesehen, schließlich hab ich ja schon vor
Jahren in weiser Voraussicht mehrere 2x320pF-Drehkos aus alter
DDR-Produktion von RFT gehortet. Bei allen dasselbe traurige Ergebnis:
die Dinger sitzen bombenfest.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Vor etwa 1 Jahr gut abgelagerte
RFT-Drehkos gekauft, die üblichen 2 * 320 pF, ließen sich kaum noch bewegen. Habe da nen Drehknopf drangeschraubt, die Abflachung der Achse verhinderte
das Durchrutschen und abends vor der Glotze etwa 10-15 Minuten bewegt,
danach war der Drehko wieder einigermaßen gängig.
Anscheinend tritt die Verharzung nur ein, wenn die Schmierstelle in Ruhe
gelassen wird. Ob die jetzt schnell wieder zusitzen, kann ich (noch) nicht
sagen, das könnte aber passieren, da ich sie wieder eingelagert habe.

Sollte er ganz festsitzen, kommst Du um gründliche Reinigung nicht herum,
hier würde ich Waschbenzin nehmen. Ballistol oder Caramba muß wegen des
Geruchs auch wieder rausgewaschen werden. Auf keinen Fall Wasser, Lauge oder
Kontaktspray!

vy73

Viele Grüße

Christof