[A-DX] Jugend forscht! Versuchsreihe zu festsitzenden Drehkos

  • Subject: [A-DX] Jugend forscht! Versuchsreihe zu festsitzenden Drehkos
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jan 2003 16:32:41 +0100

Moin Moin,

Vielen Dank an Wolf, Christof und Hartmut für die Tips, um die
festsitzenden Drehkos gängig zu machen.

Ich habe mal eine Versuchsreihe angesetzt: Ein Drehko ruht im
petroleumgefüllten Joghurtbecher auf dem Balkon, bisher macht er keine
Anstalten, sich zu bewegen.

Einen Drehko (der eh schon einen Schluß hatte) habe ich mal 10 Minuten
in kochendes Wasser getan und dann im Backofen getrocknet, als
Geschiedener kann ich mir solche Mätzchen schließlich gefahrlos
erlauben! :-)
Läßt sich drehen, mal sehen, ob er morgen völlig verrostet ist oder
nicht.

Einer ging mit Einsatz der Wasserpumpenzange, ein Tropfen Fahrradöl
ans Lager, dann ging es etwas leichter. Drehknopf angeschraubt, 10mal
hin- und her und er ging wieder ganz ordentlich.

An die Rahmenantenne ran, Sony ICF2001D reingeschoben: Geht von
550-1650 kHz, alles wunderbar.

Um 1510 UTC war Radio North aus Irland mit O=4 auf 846 kHz damit
hörbar (genaue Frequenz ist 845,97 kHz). In derartig guter Qualität
ging das mit dem AR7030 und 1x1m-Rahmenantenne nicht! Da war es mit
viel Gewürge O=2-3.

Gar so selten wie der Siebel glauben machen will sind die also nicht.
Müßte auch in Göttingen gehen!

-- Tschüß,
Martin