[A-DX] ADMIN: Zum Listenbetrieb

  • Subject: [A-DX] ADMIN: Zum Listenbetrieb
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Jan 2003 13:36:05 +0100

Hallo A-Dxer(innen),

Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Wünsche zum neuen Jahr, die ich
hiermit gesammelt mit den besten Grüssen beantwortet habe ;-)

Zum Listenbetrieb:

Grundsätzlich hat sich die Situation der Spam-Mails sehr entspannt, durch die extreme Filterung kommt hier nix mehr durch, obwohl täglich immer mehr
solcher grandioser Angebote aus der bunten Welt eintreffen.

Somit haben wir im letzten Jahr 6235 (!) Mails befördert, bei durchnittlich
ca. 470 Teilnehmern wurden 2.930.450 Mails direkt über den A-DX Server
geschickt, dazu noch die ganzen zurückgeleiteten Mails (volle Postfächer, ungültige Adressen, Spam - macht täglich ca. 30 - 50 Mails) somit kommen wir
schon verdächtig knapp an die 3 Millionen Grenze.

Derzeit beträgt der Stand der Teilnehmer 492, doch das ändert sich täglich
nach oben und unten, die 500 haben wir noch nie erreicht...

Zum Vergleich 2001 wurden ca. 4800 Mails, 2000 ca. 4100 und 1999 ca. 2500
Mails befördert.

Damit die A-DX Liste auch weiterhin erfolgreich läuft hier die wichtigsten
Dinge im Überblick:

Am Listenbetrieb kann jeder teilnehmen der AUSSCHLIESSLICH die eMail Adresse
als Absendeadresse angibt mit der er bei mir am Server eingetragen ist!

BEISPIEL:

max@xxxxxxxx ist eingetragener Listenteilnehmer
max@xxxxxxxx kann Mails an die Liste senden

Wenn Max aber nun von seiner Firma aus an die Liste schreibt:

max@xxxxxxxx

kommt die Mail zwar bei mir VOR dem Server an, wird aber NICHT an der Server weitergeleitet, da max@xxxxxxxx ja NICHT in der Liste der A-DX Teilnehmer
eingetragen ist.

OK?

Ich habe in den letzten Wochen ca. 40 Teilnehmer persönlich angeschrieben
wenn sie von anderen Adressen als den eingetragenen an die Liste gemailt
haben, diese Übergangsfrist ist jetzt beendet, mein persönlicher
Zeithorizont hier erreicht.

Also: Wer zukünftig an die Liste schreibt und dessen Mail nicht via A-DX
erscheint, sollte seine Absenderadresse überprüfen und sich gegebenenfalls mit der alten Adresse abmelden und mit der neuen Adresse wieder anmelden. Dazu gibt es auf meiner Seite http://www.ratzer.at/Contact/ contact.html ein
Formular.

Ich werde mir zukünftig vorbehalten, Leute die fast 14-tägig ihre Adressen
ändern (deren Problem wohl auf einer anderen Ebene liegt) nicht mehr
aufzunehmen, alles hat irgendwo sein - und mein Ende.

Weiters noch der Hinweis das Dateianhänge nicht über die Liste befördert
werden, hat einfach den Grund das ich hier Viren so gut wie möglich
ausschliessen will.

Zusätzlich sollten Mails im "normalen" ASCII Format und nicht in HTML
gesendet werden, die Ausnahme sind die AOL Benutzer, die keine Möglichkeit
für "normale" Mails haben

So das war es auch schon wieder, ich wünsche mir weiterhin so spannende
Themen und Logs wie in den letzten Wochen, hoffe das ich hier mit A- DX der
deutschsprachigen Hobbygemeinde weiterhin ein gutes Zuhause bieten kann.

Beste Grüsse aus Salzburg
Christoph Ratzer

PS: A-DX wird auch weiterhin frei von Werbung bleiben, die Adressen aller Teilnehmer sind nur mir bekannt und werden natürlich nicht weitergegeben,
auch nicht zum Gegenwert eines DRM Empfänger...