[A-DX] Reparaturtip ICF-SW100?

  • Subject: [A-DX] Reparaturtip ICF-SW100?
  • From: Felix Riess <felix@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Jan 2003 21:20:50 +0000

Liebe Hobbyfreunde,

da ich von Fachwissen und Kompetenz - und vor allem von der Bereitschaft, diese auch zu teilen - in der A-DX Liste immer wieder tief beeindruckt bin,
will ich auch einmal eine eher spezielle Frage stellen.

Mein kleiner Weltempfänger, ein Sony ICF-SW100, hat nach einer langen
Seereise, während der er mich immer mit den aktuellen Nachrichten der
Deutschen Welle versorgt hatte, leider den Dienst quittiert. Beim
Einschalten blinkt zwar noch brav die Uhr mit "0:00" und zeigt die Zeitzone
"LONDON" an, mehr passiert aber auch nicht. Das Gerät läßt sich nicht
einschalten, die Uhr läßt sich nicht stellen. Meine erste Vermutung, der
Empfänger könne etwas zu viel Salzwasser abbekommen haben, hat sich leider
nicht als zielführend erwiesen: ein erster Sichttest zeigt keine
korrodierten Kontakte, auch nach Zerlegen und einer wirklich gründlichen
Reinigung der Platinen mit den entsprechenden Produkten der Fa.
Kontakt-Chemie ist keine Besserung des Zustandes festzustellen. Hat jemand
aus unserer Runde Reparaturerfahrungen mit dem ICF-SW100 und kennt die
"Sollbruchstellen"? Oder hat vielleicht sogar einer Zugriff auf ein Service
Manual und kann mir ein paar gezielte Fragen beantworten?

Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar!

73 aus der Antarktis,

Felix.

Neumayer Station, Antarktis