[A-DX] Typisch Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Typisch Kurzwelle
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Sun, 5 Jan 2003 23:01:27 +0100

Hallo zusammen,

ich habe heute mal seit längerem wieder um 21.00 Uhr UTC auf HCJB eingeschaltet und mußte folgendes feststellen:

mit Lowe HF-150 und ca. 15 Meter Draht mit RF-Systems MLB ein relativ guter Empfang (O=3) bis ca. 21.20 UTC auf 15.550. Auf 11.850 und 21.455 ging nichts! Parallel meinen ICOM R-8500 mit DX-One Prof. MKII ausprobiert, erstaunlicherweise ging auf allen drei Frequenzen überhaupt nichts!!! Alle Antennen sind ca. 10 Meter über Grund unter dem Dach angebracht. Und der LW ;-) an meinem HF-150 ist noch nicht mal in Richtung Südamerika ausgerichtet, sondern in Nord-Süd-Richtung. Ich muß mich mal wieder wundern über die unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten an verschiedenen Antennen! Aber das macht Spaß und das Hobby interessant!

Grüße: Name gelöscht