Re: [A-DX] HF-150 +Log

  • Subject: Re: [A-DX] HF-150 +Log
  • From: "Christof Proft" <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jun 2003 21:50:29 +0200

Hallo Dirk, hallo Leute,

Da muß noch eine Verstärkerstufe hinter. Üblicherweise wird bei den Geräten
ca. ab 94/95 eine Brücke auf der Platine durchgekratzt, dann liegt das
AGC-Signal auf der Masseklemme des symmetrischen Antenneneingangs. Bei
älteren RX ist noch ein Widerstand zu ergänzen. Mittels eines speziellen
Kabels (2pol. Klinke/einzelner Draht zu 3pol. Klinke (Stereostecker)) macht man dann eine Verbindung zum optional erhältlich gewesenen AP-150, der neben dem Audio-Verstärker mit Higpass-, Lowpass- und Notchfilter auch ein S- Meter
mit vorgeschaltetem Verstärker enthielt.
Das Gerät ist nicht mehr zu bekommen, den Neupreis von DM 600,- war es bei
weitem nicht wert.
Alternativ läßt sich natürlich ein entsprechender Verstärker in ein externes
S-meter einbauen (oder im HF-150 integrieren).
Charly Hardt hat sowas mal angeboten. Schaltungsunterlagen habe ich, falls
das weiterhilft.

LOWE hatte mal ein "Backligtht-Kit" für den RX, die neuere Version HF-150
Europa hatte das serienmäßig eingebaut. Diese Kits sind mittlerweile
ausverkauft. Charly Hardt hatte Glühlämpchen nachträglich eingebaut. Seine
Lösung hab ich mal gesehen, die ist wirklich ok, einen mit
LOWE-Backlight-Kit nachgerüsteten RX hab ich selber.

Der Franta-modifizierte RX ist nur noch gebraucht erhältlich, OM Franta hat
nach eigenen Angaben etwa 50 Stück umgebaut.

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof