[A-DX] Vertikals

Am Thu, 30 Oct 2003 15:22:00 +0100 hat Jürgen Martens <Martens.Eningen@t- online.de> geschrieben:

Hierzu habe ich folgende interessante Aussage in der cq/DL 2/1997 gefunden:

"Der Störpegel ist insbesondere bei niedrigen Frequenzen ungewöhnlich hoch......

Hallo Jürgen , Liste

mir ist dieser Artikel durchaus bekannt, nur habe leider auch ich lange Zeit über die "SAUBERE ERDE" hinweggelesen. Aber es ist in der Tat so das man mit einer sauberen Erde sogar eine kleine Antenne "atmen" lassen kann. (Gruss: Silken :-) ) Heizungen, Erdanschlüsse in Steckdosen usw. sind leider heute keine Garanten mehr dafür eine "gute" Erde zu sein. Meist holt man sich gerade hiermit den Müll richtig in den Empfänger. Stichworte wie PLC/DSL usw. möchte ich gar nicht erst ansprechen...das eine stört eben nur etwas weniger als das andere oder umgekehrt.

Ein Funkfreund (Amateur) sprach mit seinerzeit an ...: " Dirk ich habe seit einiger Zeit so seltsame Signale auf Frequenz x bis y dabei habe ich doch auch alles an die Potenzialausgleichschiene im Haus angeschlossen und geerdet "
Tja sagte ich Ihm....das ist der Fehler.

Möge sich jeder seine Gedanken dazu machen bis dahin 73 aus Essen