[A-DX] RKI-Treffen in Mainz

Hallo Liste,

letzten Samstag fand ja das RKI-Hörertreffen anl. des Deutschlandbesuchs von Frau Chung Soon-Wan, Chefredakterin des deutschsprachigen Programms, statt.

Hier ein kleiner Bericht zu diesem Treffen, den Bericht incl. Bilder gibt es auch auf meiner Homepage ( http://www.willi-stengel.de/rki_treff2003.htm ):

Am 29. November 2003 fand in den Vereinsräumen des deutsch- koreanischen Freundeskreis Mainz e.V. im Reduitgebäude am Rheinufer das 1. außerordentliche RKI-Hörertreffen statt. Anlass dazu war der Besuch der Chefredakteurin der deutschsprachigen Redaktion von Radio Korea International, Frau Chung Soon-Wan. Gegen 10:00 Uhr fanden sich die ersten RKI-Hörer am Veranstaltungsort ein. Da man sich durch die vielen RKI-Hörertreffen schon kannte, nahm man sich die Zeit um miteinander über die Dinge des Alltags zu reden.

Kurz nach 12:30 Uhr kam aus der Küche die Meldung, dass das Essen fertig ist. Wieder einmal zauberte man ein sehr gut schmeckendes koreanisches Essen (Bulgogi, Kimchi und Glasnudeln mit Gemüse) auf die Teller. Wie immer konnte man sich in der Küche noch Nachschub holen.

Nachdem sich alle Teilnehmer gestärkt hatten, eröffnete der 1. Vorsitzende des deutsch-koreanischen Freundeskreis Mainz e.V., Michael Tassler, die Veranstaltung und hieß alle Teilnehmer zu diesem Treffen herzlich willkommen. Als Michael Tassler Frau Chong Soon-Wan willkommen hieß, gab es kräftigen Applaus, denn es kommt wahrlich nicht so oft vor, dass man ein Redaktionsmitglied von RKI in Mainz begrüßen kann. Michael Tassler las auch ein Brief vom Koreaauswanderer, Ludwig Straus- Kim, vor. Zwischen den Zeilen von meinem Freund Ludwig konnte man heraushören dass er sich bemüht am nächsten RKI-Hörertreffen, dem 9. seiner Art am ersten Maiwochenende 2004, auch dabei sein zu können. Nach der Eröffnungsrede von Michael hatte jeder die Möglichkeit sich auch namentlich der Runde vorzustellen. Frau Chung hatte eine Digitalkamera dabei und machte davon eine Aufnahme. Nachdem sich Frau Chung auch vorgestellt hatte, nahm sie sich die Zeit und beantwortete jede Frage RKI betreffend so ausführlich wie man es von der Hörerecke her kennt. Danach gab es in den Vereinsräumen eine Changgo - Trommelaufführung dreier Jugendlicher. Nach diesem Programmpunkt zeigte Thomas Schneider den anwesenden Gästen viele schöne Photos aus Korea, die er bei seinem Koreabesuch im September diesen Jahres gemacht hat. Danach zeigte Frau Chung ein kleine Video-Grußbotschaft von RKI, welche anlässlich des 50. Jubiläums von RKI hergestellt wurde.

Dank RKI konnte Michael Tassler T-Shirts und Krawatten den anwesenden Teilnehmern überreichen. Dass sich bei Beginn dieses Treffens schon 23 Hörerfreunde von RKI eingefunden hatten, sorgte nicht nur bei Frau Chung für eine positive Überraschung und Frau Chung nahm die Gelegenheit beim Schopfe und machte mit einigen RKI-Hörer ein kleines Interview.

Gegen 16:00 Uhr führte dann Friedrich Stöhr das neue Medium vor. Die Teilnehmer waren von dieser Vorführung sichtlich beeindruckt. Gegen 18 Uhr kamen noch einige Vereinsmitglieder hinzu und mit www (Weck, Worscht, Woi [Brötchen, Wurst, Wein]) und Musik überbrückte man die Zeit bis zur RKI-Ausstrahlung via World Radio Network um 18:30 Uhr. Zum Empfangsvergleich verfolgte man dann noch die Übertragung der Sendung via Skelton auf 3955 kHz. Insgesamt kamen zu diesem Treffen an die 40 Teilnehmer, was mal wieder zeigt dass Mainz immer eine Reise wert ist. Für die schönen Stunden in Mainz möchte ich mich beim Organisator Michael Tassler und seinen fleißigen Helfern, bei Frau Chung Soon-Wan und bei RKI recht herzlich bedanken.

Mein Dank geht auch an meinen Freund Friedrich Stöhr, der mir von diesem Treffen einige Bilder zur Verfügung gestellt hat.

beste Grüße aus Karlsruhe

Willi Stengel