[A-DX] EWE-Antennen-Info

  • Subject: [A-DX] EWE-Antennen-Info
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Dec 2003 17:34:11 +0100

an alle EWE-Antennenbesitzer und -planer,

im Laufe des vergangenen Sommers musste ich die Erfahrung machen, dass meine
beiden EWE-Antennen immer mehr an Wirksamkeit verloren. Zwar konnte man
damit noch problemlos Radio hören, nur die rückwärtige Nullstelle verschwand zusehends. Von rückwärts einfallende Stationen wurden wenig bis gar nicht
mehr unterdrückt. Zurückzuführen ist dieser Effekt vermutlich auf die
extreme Trockenheit in diesem Jahr. Schließlich entfaltet die EWE ihre volle
Performance nur bei guter Bodenleitfähigkeit. Auf MW war die mangelnde
rückwärtige Signalunterdrückung übrigens wesentlich deutlicher zu beobachten
als auf KW.

Die Antennentheoretiker (Koontz et al.) empfehlen bei schlechter
Bodenleitfähigkeit eine entsprechende Vergrößerung des Abschlusswiderstands.
Demzufolge ersetzte ich den eingebauten 820-Ohm-Widerstand durch einen
variablen Trimmer, den ich auf 1600 Ohm einstellte. Und siehe da: die EWE
funktioniert fast wieder wie in alten Zeiten! Ab ca. 3 MHz wird das
rückwärtige Signal mit ca. 20-25 dB unterdrückt. Nur im unteren MW- Bereich
werden mit etwa 10-15 dB geringere Werte erreicht. Und was wünschen sich
alle EWE-Antennenbesitzer zu Weihnachten? Eine Woche lang ununterbrochen
Regenwetter!

Weitere Informationen zur EWE-Antenne finden sich auf meiner Homepage:
http://home.arcor.de/mschnitzer/

vy 73

Michael Schnitzer