Re: [A-DX] Ten-Ten Wins!

  • Subject: Re: [A-DX] Ten-Ten Wins!
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Dec 2003 10:44:59 +0100

Hallo Martin,

Mich auch aber aus einem anderen Grund. Ich habe nämlich auch ein SONY ICF 2001D. Da habe ich Mitte der 90iger Jahre auf MW auch Einiges aus Übersee
empfangen z.B. USA, Kanada, St. Pierre&Miquelon, Bahamas, Venezuela,
Peru... und das Alles nur mit der eingebauten Ferritantenne. Dann ab ca
1999 ging da gar nichts mehr. Jetzt geht nicht einmal mehr WTOP auf 1500. Teilweise bin ich ja selber schuld, denn beim Antenneneingang trat immer
wieder eine Unterbrechung auf und dann bin ich  mit den Lötkolben dran
gegangen (hatte ja auch schon erfolgreich  den Ausgang vom Aufnahmegerät
gelötet, da hatte ich auch schon eine unterbrochene Lötstelle). Irgendwie
passierte mir das Missgeschick und ich trennte die Zuleitung von der
Ferritantenne. Ich fand zwar nach einiger Zeit die Stelle wo die hingehörte
und lötete diese an aber wie gesagt die überdurchschnittlichen Empfänge
bekam ich seit dann nicht mehr. Es gelang mir zwar ab und zu Indien und
Korea auf 1566 kHz zu empfangen aber mehr auch nicht. Einmal hatte ich auch
für kurze Zeit eine Rahmenantenne ausgeliehen, man konnte damit die
Empfangsqualität ein wenig steuern die Ergebnisse waren aber nicht
aufschlussreich. Irgendwie bin ich der Meinung das die Empfindlichkeit bei
meinem SONY nachgelassen hat und das nicht nur bei der Mittelwelle.

Ab 1620 kHz habe ich aber auch in den guten Tagen nichts aus Übersee
hereinbekommen. Ein DXer sagte mir einmal das der SONY in diesem Bereich
"taub" ist, aber wahrscheinlich geht es bei dir dank der Rahmenantenne.

73
Erich