Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

Hallo Thomas, hallo die Runde,

>Hallo High Noon Man ! und die anderen,
>
>hier ist noch einer, der 72-3 dabei war, mit nur wenigen Metern
>Draht unter dem Dach und einem kleinen
>Dipol. Wie Du vielleicht noch weißt, habe ich mich dann auf die
>100-200 m-Drähte außen spezialisiert,

Ich erinnere mich. Es ist schon interessant, wie durch die Bemerkung
von Jürgen und die Anspielung auf meinen Namen zahlreiche
Hobbyfreunde von damals plötzlich in dieser Liste (und auch durch
emails direkt an mich) ein Lebenszeichen gegeben haben. Es zeigt
sich, dass man von diesem Hobby meistens nicht mehr los kommt, wenn
es einen erst einmal gepackt hat. Dies als Warnung an alle "newcomer"
;-)

>und es gibt auch auf MW selten eine Art sporadic E
>mit stundenlangem Signalanstieg durch plötzlich auf-
>tretende Reflexion, die dann auch die höheren Freq.
>bis 1602 bringt, wie auch bei UKW-ÜW auf eine Region
>konzentriert: zB für drei Std. Spanier zB auf 1260, 1485,1602 oder
>ROU stark übers ges. Band verteilt.

... wobei oft das obere Ende des Mittelwellenbandes bevorzugt wird.
E-Schicht Reflexion spielt auf Mittelwelle tagsüber oftmals eine
Rolle. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich dabei um die
sporadischen Wolken hoher Ionisation handelt, die wir als "sporadic
E" bezeichnen und die Frequenzen bis in den VHF-Bereich reflektieren.

>Ich erinnere mich auch, dass akB mal tentativ die Einschaltung eines
>AUS-Trägers auf 1550,2000h meldete,
>damals viell. belächelt, aber wenn man an die manchmal recht starken
>Signale der AUS auf 120 denkt
>doch durchaus realistisch...

Bewiesen war nichts, aber die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering,
wie auch Martin in seiner mail bemerkt.

Es freut mich, dass hier so etwas wie eine kleine Nostalgie-Ecke
entsteht. Ich glaube, viele Erkenntnisse von "damals" sind auch heute
noch nützlich.

Viele Grüße, Albert