Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Tue, 6 Jan 2004 21:21:01 +0100

Hallo Liste

Habe heute beim Test einer neuen Rahmenantenne nebenbei mal die MW
durchgekurbelt. Zwischen 12:00 und 13:00 UTC waren trotz erheblichem QRN
zwischen 513 - 1611 kHz von 121 Kanälen 65 berichtsreif hörbar. Alles indoor
im Plattenbau, Stadtmitte, RX R75, kleiner Rahmen von 50cm Durchmesser
herkömmlicher Bauweise.
Einen MW_Rahmen selbst zu bauen, ist übrigens keine Hexerei, das nur als
Hinweis für Newcomer.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:
Vor einiger Zeit suchte ich einen Artikel aus FA 8/02 "Wann ist eine
Luftspule optimal" und gleich mehrere OMs waren so freundlich mir zu helfen,
wofür ich mich nochmals bedanken möchte. Es gelang mir in Kontakt mit dem
Autor des Artikels, Herrn "Dr.paed. habil. Lothar König" zu kommen und es
stellte sich heraus, daß der Artikel lediglich ein kleiner Teil einer sehr
umfangreichen Arbeit ist. Herr König hat sich auf mathematisch-theoretischer
Basis dem Thema Luftspule im Allgemeinen und den großen Rahmenspulen im
Besonderen gewidmet und dabei eine sehr interessante Theorie, einschließlich
der zugehörigen Formeln entwickelt. Da ich schon lange nach der "Idealen
Rahmenantenne" suche und eingedenkt der Tatsache, daß jede Theorie nur so
gut wie ihre praktische Verwertbarkeit ist, habe ich eine nach seinen
Formeln berechnete Rahmenantenne gebaut und bin beeindruckt von ihren
Werten. Mein Muster ist eine Flachspule mit einem wirksamen Durchmesser von
500mm. Die Güte bei 500kHz beträgt 260. Beim Vergleich am RX mit einem 1m²
Rahmen herkömmlicher Bauweise sind die Signale im Schnitt 10 dB stärker. Mit
anderen Worten: eine 0,35 m² optimierte Rahmenspule liefert 10 dB mehr als
eine mit 1m² herkömmlicher Bauart. Natürlich kann man mit Recht einwenden,
daß solche Daten für MW-Rundfunk nur von bedingtem Nutzen sind aber die
Sache ist anwendbar von VLF bis UHF. Es hat teilweise fast unglaubliche
Ergebnisse gegeben, das genauer auszuführen würde hier zu weit führen.
Herr König ist ein älterer Herr im Ruhestand und hat seine Erkenntnisse dem
FA angeboten, der jedoch über den einen Artikel nicht hinauskam. Der Autor
ist etwas frustriert und nicht länger geneigt mit seinen Erkenntnissen
hausieren zu gehen. Ich denke aber, daß es schade wäre, wenn solch eine
Fleißarbeit, die nicht nur für viele Funkamateure und DXer von großem
Interesse sein dürfte, in einer Schublade vor sich hin stauben würde. Darum
meine Frage an diesen erlauchten Zirkel ;-) : Hat vielleicht jemand von Euch
eine Idee, wie man diese Sache popularisieren könnte? Vielleicht stehen
andere Verlage solchen Dingen offener gegenüber? Oder vielleicht kennt einer
einen, der einen kennt, der einen kennt...

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr an Alle
Hagen