Re: [A-DX] Tornados statt Sendemasten.

  • Subject: Re: [A-DX] Tornados statt Sendemasten.
  • From: "Rudolf Heinz" <ruheinz@xxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Jan 2004 16:22:50 +0100

Moin Runde,
wen es wirklich interessiert, bitte auf
www.sender-freies-oberland.de
klicken. Tatsachen von A-Z.
Grüße aus NF
Rudolf

----- Original Message -----
From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
To: A-DX <adx@xxxxxxxxxx>
Sent: Tuesday, January 06, 2004 3:39 PM

Liebe Liste/Erich,

die Diskussion hat einen m. E. unangemessen zynischen Level erreicht.
Erinnern wir uns: Im Oktober 1970 stürzt bei Holzkirchen ein Starfighter
ab, 1984 kommen hier zwei Piloten beim Absturz ihres Tornado-Kampfjets
ums Leben. Erst Jahre später bestätigt das
Bundesverteidigungsministerium den Zusammenhang zwischen den
elektromagnetischen Feldern der IBB-Sendeanlage Holzkirchen und dem
Ausfall der Flugzeugelektronik. Damit ist belegt: Ursache für den Tod
der Flugzeugführer waren die EMF-Felder. Oder anders ausgedrückt: Auch
Radiowellen können töten. Was mir als Funkamateur eine schmerzhafte
Erkenntnis ist.

Radiowellen können aber auch krank machen. Vor ein paar Jahren war ich
vor Ort und habe mit betroffenen Bürgern gesprochen, die über
körperliche Beinträchtigungen klagten, die bei einem Wegzug aus den im
Abstrahlbereich der Antennenanlage gelegenen bayerischen Gemeinden
Oberlaindern oder Valley schlagartig verschwanden. Die Frage, ob
Elektrosmog krank macht oder nicht, und die bis heute unbeantwortet ist,
verkennt nämlich eines: Elektrosmog kann nachweislich zu Symptomen
führen, die unsere Lebensqualität beeinflussen. Und wer möchte das
schon. Andererseits kann aber auch alleine die Angst vor E-Smog krank
machen, auch das ist inzwischen bewiesen. Dem, der krank wird, ist es
allerdings egal, warum er heute Kopfschmerzen und
Konzentrationsstörungen hat, und morgen die halbe Familie an
Karzinomerkrankungen leidet. Psychischer Stress oder physische Ursache?
- Hauptsache gesund bleiben.

Was mich damals überrascht hat: Fast alle der Betroffenen, mit denen ich
sprach, zeigten großes Verständnis für die Aufgabe der IBB-Sendestelle,
und sie haben immer wieder den Dialog mit den Betreibern gesucht. Stolz
zeigten sie mir mit einem Weltempfänger, auf welchen Frequenzen und in
welchen Sprachen die Anlage arbeitete. Und lobten das VoA-Programm als
interessant und informativ. So offen waren die Beschäftigten der
IBB-Anlage nicht: So wurde ich daran gehindert, die Anlage von aussen zu
fotografieren. Auf das Vorzeigen meines Presseausweises hin drohten
Security-Leute, mich "verhaften zu lassen" (wer sollte denn einen
Haftbefehl ausstellen?) und mein Fotoapparat zu zerstören. Ein dunkles
Fahrzeug mit US-Army-Kennzeichen verfolgte mich anschließend bis in mein
Hotel.

>Was ist jetzt schlimmer? nachweisbare Störungen des Gehörs und des
>Nervensystems oder imaginäre Gesundheitsbeeinträchtigungen
>HF- Strahlung?
>

>Gruß
>
>Erich

Ich denke, viele in Valley, Oberlaindern und Holzkirchen werden die ein,
zwei Flugbewegungen am Tag weniger ängstlich beobachten als die ständige
Aufrüstung der IBB-Sendeanlage in den vergangenen Jahrzehnten, das
Sirren der Dachrinnen und russische Sprachfetzen, die aus einem Harrfön
erklangen; die Zunahme von Krebserkrankungen und den Wegzug alter
Nachbarn und Freunde aus Angst vor "dem Sender". Aber am liebsten wäre
ihnen sicherlich: endlich Ruhe zu haben.

Tom, DF5JL (Köln)