Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

Guten Abend,

>schön, dass Du dich auch mal in der Liste meldest!

Ja Jürgen, wenn ich direkt angesprochen werde, melde ich mich schon.
Sonst habe ich eher wenig zu sagen. QSLs sammle ich seit langem nicht
mehr und für die anderen Fragen gibt es fast immer andere, die an der
Materie näher dran sind - und schneller antworten- als ich.

>ich bin sicher, dass sich die
>Störnebel
>von
>
>Wollte am späten Vormittag die Versuche wiederholen, aber die
>vielen lokalen Störungen haben mich schnell frustriert.

Wie ich schon gesagt habe: Wer nicht ausgeprochen "ländlich" wohnt,
also fernab von Nachbarn, die alle möglichen elektronischen
Errungenschaften ihr eigen nennen, kann sich meist gar nicht
vorstellen, was auf den niedrigen Frequenzen so alles möglich wäre.
Die guten Zeiten sind in dieser Hinsicht bei mir auch vorbei. Die
kurzen Wellenlängen werden zudem neuerdings durch die nahen
Windkraftanlagen beeinträchtigt. Wenn sich die Jumbo-Jet großen
Dinger drehen, geht in die entsprechenden Richtungen nichts mehr ohne
enormes "Fading" durch die Abschattung.

>Erstaunlich ruhig ist es bei mir dagegen auf der LW.

Da höre ich auch oft mal rein, vor allem unterwegs im Auto, wo es -
meiner Meinung nach - auf HiFi nicht so ankommt. Als RTE seine Tests
auf 252 kHz fuhr, war das z. B. morgens immer eine nette Abwechslung,
irische Musik im Autoradio zu hören.

>Zum von Martin "niedergemachten" VR-5000:
>Das ist ein kompakter Stationsempfänger, kein Handscanner mit Bereich
>unter 30 MHz.
>Das Grosssignalverhalten auf MW ist allerdings nur durchschnittlich,
>da
>dort nur ein Tiefpassfilter zur Vorselektion eingesetzt wird.
>Vorselektion durch Rahmenantenne oder Preselector (z.B. AT-2000)
>ist zu empfehlen.

Eine gute Rahmenantenne verhilft jedem noch so spartanisch
ausgestatteten Empfänger zu neuem Leben. Florian hat auf den
Mini-Weltempfänger hingewiesen. Ich habe so ein Ding hier rumstehen
(kam mir als Werbegeschenk zu). Stellt man es in die Rahmenantenne,
ist es auf MW nicht mehr wieder zu erkennen. Das Display versaut
normalerweise selbst den Empfang des Ortsenders. Die Störungen
strahlen aber erstaunlichweise nicht aus dem Gehäuse heraus, sonst
würden sie von der Rahmenantenne ja mit verarbeitet.

>.........und sogar noch 6 Jahre weiter :-)

Stimmt: damals hat "es" angefangen!

Grüße an alle.

Albert Kosnopfel