[A-DX] Frage zu Keramikfiltern von Murata

  • Subject: [A-DX] Frage zu Keramikfiltern von Murata
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 05 Jan 2004 12:55:54 +0100

Hallo Runde,

nachdem ich an der Produkt-Suchmaschine auf der Murata-Homepage kläglich gescheitert bin hoffe ich auf das Know-How und die Erfahrungen der Listenteilnehmer (die ohnehin mehr sagen als techn. Daten).

Ich habe günstig ein paar Keramikfilter bekommen und würde gerne eine qualitative Einschätzung dazu haben (bezügl. Shapefaktor usw.). Vielleicht bietet sich ja der Einbau in meine Empfänger an (R-1000, ICF2001D).

Also ich habe da folgendes:

CFW455HT (ca. 6kHz) - (auch verbaut in meinem Kenwood R-1000), dieses Filter erscheint mir beim R-1000 spürbar schlechter als ein LFH-4S von Kiwa (das in meinem Sony werkelt), der Unterschied fällt besonders beim BR auf 6085 kHz auf (QRM durch DW und RTL-DRM).

SFR455H (ca. 6kHz) - pinkompatibel zur CFW-Serie, angeblich steiler als ein CFW455H, aber wie sieht es im Vergleich zum CFW455HT aus ? Ich erwäge das Filter im R-1000 zu tauschen.

SFR455J (ca. 3kHz) - wäre das eine Alternative für das schmale Filter im Sony ICF2001D (war soweit ich weiß ein CFW455JT) ?

CFM455H - paßt zwar in keines meiner Geräte könnte aber für Selbstbau interessant sein, Metallgehäuse (hochwertig???)

Allgemein heißt es ja die Filter mit dem "T" am Ende wären besser, das galt zumindest für die CFW-Serie.

Über Meinungen/Erfahrungen zu den SFR-Filtern wäre ich sehr dankbar !

Gruß
Rick