[A-DX] Re: Empfang auf Mittelwelle

Moin Moin,

> also das von Dir "jegliche fehlen einer Empfangsleistung unter 30 MHz"
> muß ich ein bißchen dementieren.

Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, dann will ich es Dir auch nicht
madig machen. ;-)

Es ist aber nun wirklich keine neue Erkenntnis, daß diese Art von
Empfängern auf Frequenzen unter 30 MHz unterbelichtet sind.
Mangelhafte Trennschärfe und Großsignalfestigkeit sind die
hervorstechenden Merkmale dieser Kisten mit Ausnahme des AOR 5000 und
des Icom R8500.

> 1. Es ist richtig, daß der Yaesu VR 5000 ein Allwellenempfänger ist,
>    der bis 2 GHz reicht.

> 2. Es wurde auf MW der Empfang um 14.00 UTC am Nachmittag getätigt, wo man
>    meiner Meinung nach eh nicht unbedingt viel erwarten kann.

Im tiefsten Winter? Da muß auf _jedem_ Kanal was zu hören sein! Wenn
nicht, ist der Empfänger taub.

> 3. Der Empfang ist auch regional sehr unterschiedlich, wie ich heute feststellen
>    musste. Zum Beispiel MW 531 kHz Musikwelle aus der Schweiz konnte ich fast
>    den ganzen Tag hören, wo bei einem Listenteilnehmer das Signal
>    am Abend erst allmählich zu hören war.

Seit der DRM-Sender aus Burg abgeschaltet ist, geht die Schweiz hier
problemlos zur Mittagszeit. Und wenn ich die Antenne drehe, dann
kommen die Faröer..

> 4. Mit dem Yaesu VR 5000 habe ich schon so manche Stationen gehört,
>    die unter 30 MHz arbeiten - also KW - wo ich z.b. mit einem Sony ICF SW 55
>    oder Yaesu FRG 7700 NICHT hören konnte !

Wenn Du etwas auf Frequenzen hörst, die auf dem FRG 7700 nicht kommen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du internen
Mischprodukten des Empfängers aufgesessen bist.

> So, nur soviel dazu.

Dito.

--
Tschüß,