Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

Hallo Jürgen, hallo die Listenteilnehmer,

>Vor rund 1/4 Jahrhundert hat mal ein gewisser Albert K. aus B.
>(Gruss auf die Ostalb bei dieser Gelegenheit!)
>um die Mittagszeit alle Mittelwellenkanäle abgeklappert und die
>Ergebnisse notiert.
>Erstaunlich, was selbst zur Zeit der höchsten Dämpfung noch zu
>empfangen war!

Da es den "gewissen Albert K. aus B." immer noch gibt, sollte der
sich auch mal zu Worte melden.

In der Tat haben wir 1972/1973 im Rahmen des damaligen
Mittelwellen-Arbeitskreis International Beobachtungen um die
Mittagszeit angestellt. Dies geschah im November, im Januar und im
August jeweils etwa zwischen 10.00 und 12.00 UTC (damals noch "GMT").

Auch im ungünstigsten Monat, August, waren an meinem Empfangsort um
die Mittagszeit keine 10 der 121 Mittelwellenkanäle ohne Signal. Es
gingen zur Zeit der stärksten Tagesdämpfung noch Stationen aus
Spanien, Frankreich, Großbritannien, Süditalien, dem Balkan,
Skandinavien und dem Westen der UdSSR. Im November und Januar war der
Empfangsradius sehr viel größer. Da kamen auch noch Stationen aus
Nordafrika, Schottland und Finnland um die Mittagszeit.
Die OMs, die damals mitgemacht haben, benützten zumeist
Rahmenantennen (in diesen Tagen wurde die Martens-Loop "erfunden").
Alle (!) hatten einen Grundig Satellit, Typen 208, 210 oder 1000.
Mein eigener Satellit 210 (Baujahr 1968) steht hier übrigens immer
noch voll funktionstüchtig herum und ich bin sicher, dass sich die
Ergebnisse heute wiederholen ließen, wenn man sich aus dem Störnebel
der Wohnbebauung heraus begeben würde. Damals ging das alles noch von
der Wohnung aus, denn es gab noch keine PCs, Energiesparlampen,
Schaltnetzteile etc.

Ach ja, Jürgen, es freut mich, dass Dein Gedächtnis ein
Vierteljahrhundert zurück reicht ;-)

Albert Kosnopfel, Böhmenkirch, Ostalb