[A-DX] Re: SINPO

Moin Moin,

> Auch heißt es, dass der O-Wert nicht höher sein kann, als
> der niedrigste der anderen Werte.

Ja, wobei man den S-Wert meiner Meinung nach nicht so beckmesserisch
sehen sollte. Bei UKW-Fernempfang oder Tagesempfang auf MW kann es
durchaus sein, daß eine Station nur mit S=1 schwach über dem
Grundrauschen hereinkommt, aber dennoch völlig problemlos lesbar ist.
15553/4 oder 25554 ist dann durchaus vorstellbar. Ist aber
zugegebenermaßen ein Ausnahmefall.

> Folgerichtig könnte ein O=3 im Extremfall bei einem DX-er
> aus einem SINPO 33223 und bei einem anderen SINPO 43543 stammen.

> Wie seht Ihr das ?

Wenig dramatisch. Was ein ausgebuffter DXer noch als
Feuchtfingerempfang bezeichnet, da jammert ein Normalhörer, daß er
nichts mehr versteht.

Außerdem sollte der O-Wert der erste Wert sein, den man abschätzt, der
Rest wird passend dazu vergeben. Damit scheidet 33223 aus. Wenn ein
mittelstarkes Signal, mittelmäßig von Interferenz geplagt unter
heftigem Noise und starkem Fading leidet, dann kann das Endergebnis
nicht mehr mittelprächtiger Empfang sein, sondern nur noch schlechter
Empfang.

--
Tschüß,
Martin