Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 07 Jan 2005 19:54:34 +0100 (CET)

Name gelöscht schrieb:

> Mazedonien prahlt doch, den stärksten DRM-Sender der Welt
> auf 810 zu haben und hat in Tests mit etwa 600 kW in DRM gesendet,
> wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das braucht man ja nun auch
> nicht, um Mazedonien abzudecken, aber das ist ja wieder was
> anderes. Wir wissen ja, wer sich für den Sender stark gemacht hat.

Um nicht "ihn spendiert hat" zu sagen...

> Aber selbst ohne Dropouts
> halte ich die Audioqualität für grausam. Warum sollte ich
> mir sowas anhören, wenn es UKW gibt?

Auf UKW klingt RTL-Radio auch grausam, aber das ist ein anderes
Thema...

> Wenn wir die Qualität von Ortssenderempfang am Tag als
> Maßstab nehmen, dann enttäuscht mich DRM aber auch. Tagesempfang hier
von
> 756, 783, 828 und 936 kHz auf einem 50 Jahre alten Röhrenradio
> empfinde ich aber als deutlich angenehmer als DRM. Your mileage may
vary.

Meine nicht.

Man braucht dazu übrigens nicht unbedingt ein altes Röhrenradio,
sondern sich nur den Empfang eines neuzeitlichen Apparates mit etwas
besserem als den eingebauten Quäken anzuhören. Gute Mitschnitte über
Studiomonitore erregen da schonmal Erstaunen...