Re: [A-DX] Re: Gleichwelle (war RTL in DRM)

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Gleichwelle (war RTL in DRM)
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Tue, 4 Jan 2005 16:39:23 +0100

Peter Beck schrieb:
> Synchronisation:
> der Südwestfunk hatte, bevor 1964 der Bodenseesender in Rohrdorf auf damals
> 665 kHz in Betrieb ging, ein Gleichwellennetz (Reutlingen, Bad Dürrheim,
> Ravensburg z.B.). Die Synchronisation erfolgte durch Telefonleitungen, die
> man zwischen den Standorten geschaltet hatte. Der Bodenseesender sollte das
> Problem mit den Verwirrungszonen beenden.

Hallo Peter,

danke für Deinen Bericht aus fast schon uralten Zeiten :-)
Dank des Lokalsenders Reutlingen auf der Römerschanze gelang mir 1 oder 2
Jahre davor in Betzingen (3 km entfernt) der Empfang mit einem Dioden-
empfänger aus dem Radiomann.
Der Empfang von SDR Mühlacker (DX; hi) gelang später mit einem nach-
geschalteten Transistorverstärker. War glaube ich ein OC 602 für ca. DM 10,-
Ein Haufen Geld für damalige Verhältnisse.

> Die entstehen ja nicht durch
> mangelnde Synchronisation, sondern durch Laufzeit- und damit Phasenprobleme.
> Ob man Verwirrungszonen durch besondere Antennendiagramme (Steilstrahlung)
> vermindern kann, mögen die Experten beurteilen.

Bei Raumwellenausstrahlung dürften alle Synchronisationsbemühungen vergeblich
sein, denn da ändern sich die Laufzeiten ja ständig. Das ist wie einen Sack
Flöhe zu hüten ;-)
Aber ich fragte ja nach der Synchronisation der 3 Sender auf der Frequenz
711 kHz, die nach 1978 dem SDR zufielen. Ich meinte darüber einen Bericht
(in der Funkschau?) gelesen zu haben.
Vielleicht weiss ein Kollege von Dir etwas darüber.

Viele Grüße aus Eningen

     Jürgen