[A-DX] Es war einmal ... RADIOSCANNER

  • Subject: [A-DX] Es war einmal ... RADIOSCANNER
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Tue, 4 Jan 2005 16:39:23 +0100

Hallo liebe Listenteilnehmer,

heute erreichte mich folgende traurige Nachricht:

> Lieber Herr Martens,
> alles hat mal ein Ende - so auch die Zeitschrift RADIO-SCANNER.
>
> Nachdem Verkaufszahlen und Anzeigenerlöse seit nunmehr dreieinhalb Jahren
> kontinuierlich gesunken waren und zum Jahresende nun auch unser größter
> Inserent seine Anzeigen für 2005 gekündigt hatte, ist das Magazin
> RADIO-SCANNER trotz aller getätigten Kosteneinsparungen nicht mehr zu
> finanzieren.
>
> Schade nicht nur für die vielen treuen Leser, sondern auch für die Branche,
> die damit ein kleines, aber dennoch wichtiges Sprachrohr verliert.

Wirklich schade, denn manch spezielle und exotische Empfangsmöglichkeiten
auf VHF / UHF wurden dort veröffentlicht.
Vorgänger dieser Zeitschrift war das Sonderheft "scanner aktuell"
November/Dezember 1995 vom FUNKAMATEUR.
Die erste richtige Ausgabe von RADIO SCANNER erschien im Mai 1996 als
Heft 2/96 für Juni/Juli/August. Dort habe ich eine Empfangsanlage für
INMARSAT ("Eine Farbdose als Feedhoren) beschrieben.
An Geräten wurden u.a. der Standard AX400, der Realistic PRO 2037
und die erste WINRADIO Empfängerkarte vorgestellt.
Alles hat einmal ein Ende - schade :-(

Viele Grüße
Jürgen Martens