Re: [A-DX] Slowakei mit neuer Webseite & 13 Jahre RSI (fwd)

  • Subject: Re: [A-DX] Slowakei mit neuer Webseite & 13 Jahre RSI (fwd)
  • From: "Florian Usner" <Florian.Usner@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 15 Apr 2006 09:55 GMT

"Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx> schrieb:
> Hallo Liste!
> Radio Slowakei International hat eine neugestaltete Webseite. Vorbeischauen
> lohnt sich. Die Programme im Archiv kann man jetzt auch herunterladen,
> bisher konnte man sie "nur" anhören.
> Dietrich

Hallo Dietrich und Liste,

die neue Gestaltung der Homepage gefällt mir auch gut, vor allem das "Graphische".
Habe mich ein bisschen durchgearbeitet und bin dann auf folgendes gestoßen:
(wobei Der Text nicht unbedingt positiv ist)

13 Jahre Radio Slowakei Int.

Die Aufgabe von RSI seit seiner Gründung am 29. März 1993 ist es, die Slowakei, ihre Menschen, Bräuche, Sitten, Geschichte, Kultur sowie aktuelle politische und soziale Lage den Zuhörern weltweit zu vermitteln. Ist diese Aufgabe nach 13-jährigem Bestehen des Senders bereits erfüllt worden? Könnte man fragen, wenn man auf die Ereignisse im RSI in den letzen drei Jahren zurückblickt.

Die Leitung des Slowakischen Rundfunks ist der Meinung, die Auslandssendungen des Slowakischen Rundfunks sollten auch weiterhin bestehen. Ihre Bemühungen sind darauf gerichtet, Geld für den Sender vom Staat zu bekommen. Im Staatsbudget für das Jahr 2006 wurde aber für RSI als das 6. Programm des öffentlich-rechtlichen Slowakischen Rundfunks keine Subvention gebilligt. Der Staat hat aufgehört, die Auslandssendungen zu finanzieren, obwohl es sich dabei um einen Staatsauftrag handelt, bemerkte die stellvertretende Rundfunksdirektorin Hilda Gajdosova. Der Slowakische Rundfunk schuldet der Radiokommunikation, die im Besitz der Gesellschaft Telecom ist, 182 Millionen Kronen. Da aber der Betrieb des Auslandsdienstes durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Mediengesetz verankert ist, wolle der Rundfunk nur den KW-Betrieb ab 1. Juli 2006 einstellen. Die Sendungen sollen auf Internet und Satellit erhalten bleiben.

Der Leitung des Slowakischen Rundfunks zufolge handle es sich nur um eine zeitweilige Lösung. Die Mitarbeiter von RSI sowie dessen Zuhörer halten sie aber für kurzsichtig und vielleicht auch unumstößlich. Es bleibt uns nichts anderes übrig, nur zu hoffen, daß die Nummer 13 unserem Sender kein Unglück bringt.

Gruß, Florian
------