[A-DX] OT: Telefonanschluss

  • Subject: [A-DX] OT: Telefonanschluss
  • From: Peter Beck <peter.beck@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Apr 2006 22:46:49 +0200

ich frage hier, weil ich hoffe, dass sich jemand mit so was auskennt.

An einer Telefondose mit Analoganschluss dahinter liegt eine Gleichspannung
an (60 V?), wenn's klingt fließt ein Wechselstrom. So hab ich das gelernt
und denke, das stimmt auch heute noch. Was aber kann man an einer ISDN-Dose
messen? Liegt da im Ruhezustand auch eine Gleichspannung an, und fließt
auch da noch ein Wechselstrom, wenn's klingelt.

Hintergrund meiner frage: Ich habe von arcor einen ISDN-Anschluss mit dSL.
Dafür gibt es eine Box, die Splitter, NTBA und einen AD-Wandler zum
Anschluss eines analogen Apparats enthält. Neben den diversen Buchsen hat
die Box einen Netzanschluss.
Wenn ich aber die Netzleitung ziehe, kann ich sowohl über den AD-Wandler
telefonieren als auch DSL nutzen. Klar, der Splitter ist ein passives
Element, aber beim Wandler wundert mich das schon. Und wenn's klingelt,
reagiert nicht nur mein Analogtelefon, sondern auch eine externe Klingel an
der N-Buchse. Wie kann das sein.

Hängt die Box am Netz, ist die Umgebung auf dem AM-Bereichen durch ein
Störrauschen, ähnlich DRM, verseucht. Ohne Netz ist das Rauschen weg, aber
es pfeift im portablen Empfänger.

Kann mir jemand, gern als PM, die genannten Phänomene erklären?

Danke, Peter