Re: [A-DX] RF-Systems MLB oder Selbstbau-Balun

  • Subject: Re: [A-DX] RF-Systems MLB oder Selbstbau-Balun
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Apr 2006 19:42:45 +0200

Jürgen Martens schrieb:
> ...denn der Balun hängt später draussen, ist Wind und Wetter
> im Sommer wie im Winter ausgesetzt und meist schlecht zugänglich.
> Da muss das Gehäuse absolut dicht sein, man muss sich auf das
> Teil verlassen können...

Genau so ist das

> ...Aber irgendwann dringt dort Feuchtigkeit ein, das Gebilde
> fängt an zu korrodieren oder säuft ganz ab.
> Das gemeine ist, dass einem das bei den sich dauernd ändernden
> Signalstärken auf der KW gar nicht auffällt!

Gemein ist weiterhin, daß die Feuchtigkeit nicht nur in das Balungehäuse
eindringen kann, sondern auch in den Stecker und weiter in´s Koaxkabel,
welches in diesem Falle nur noch gut für die Tonne ist. In dieser Hinsicht
ist der MLB keine gelungene Konstruktion, denn man ist gezwungen mit
Isolierband oder ähnlichen Mitteln den Stecker abzudichten.

Udo Deutscher schrieb:
> Wieso sollte es mit Amateurmitteln nicht möglich sein, eine Dose
> wasserdicht zu kriegen? Genügt etwas Giessharz oder ein Heisskleber nicht?

Hatte mit solchen Mitteln längerfristig schlechte Erfahrungen. Durch die
ständige Bewegung kommt es über kurz oder lang doch zu Undichtheiten.

Christof Proft schrieb:
> ich habe vor fast 4 Jahren eine Drahtantenne mit Balun hinter dem Haus
> gespannt, bis heute keine Probleme.
> Der Balun ist selbstgefertigt:
> - Teko-Gehäuse, spritz- und strahlwassergeschützt...

Mit Sicherheit eine Super-Lösung.
Es geht aber auch viel einfacher:
Man nehme die berühmte Filmdose, packt dort den selbstgewickelten Balun rein,
bohrt ein kleines Loch in die Unterseite, gerade so groß daß Kondenswasser
raus- aber keine Insekten rein kommen und hängt das Ganze unter einer Glocke
auf. Als Glocke genügt ein stabiler Plastik- oder Metallbecher reichlicher
Größe, unter dem das Balungehäuse angebracht wird.  Die Glocke wird hängend
an der Abspannung der Antenne befestigt. Die Antennenzuleitung und das
Koaxkabel führt man von unten hinein, sodaß sie immer schön nach unten hängt
und nicht kippt. So bleibt alles dauerhaft trocken und ist zusätzlich vor zu
viel Sonneneinstrahlung geschützt. Kostet weniger als 3 € ;-)
--
Beste Grüße
Hagen