Re: [A-DX] Erdnetz

----- Original Message ----- From: "Dirk Nees" >

Morgen Dirk,

Nun soo schlimm ist es doch gar nicht. Aber so ganz unrecht hast Du gar nicht es ist nicht immer ganz hundetprozentig klar ab wo eigentlich die Erde auch als solche wirkt. Aber da wo reele Erde zu finden ist spätestens.

Habe verstanden:
Physikalisch alles ganz einfach zu erklären, aber praktisch
würden sich Heerscharen von HF-Technikern messtechnisch
die Karten legen.

Bin ich froh, dass ich noch den Tropenbanddipol habe, da ist das Problem "Erde" keines.

Vielleicht überlege ich es mir mit den 200 m2 Karnickeldraht noch. Unser ungarischer Hirtenhund buddelt ohnehin andauernd große Löcher. Da sind 200 m2 für ihn sicherlich nicht das Problem. Zur Not kann ich ja danach, sollten die 200 m2 noch nicht die erhoffte Wirkung zeigen, anfangen, den Mast stückchenweise zu kürzen, bis das optimale Ergebnis feststeht. ;)

Ebenfalls gute N8

Wolf-Dieter