[A-DX] A: Privatradio- Buchtipp

  • Subject: [A-DX] A: Privatradio- Buchtipp
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Tue, 7 Feb 2006 18:17:14 +0100

Vielleicht von Interesse?

#######

"Privatradio in Österreich": Piraten und Geheimdienste

Kostproben aus Österreichs verquerer Radiogeschichte -

www.etat.at verlost drei Exemplare von "Privatradio in Österreich"

Auf eigene Faust und Rechnung bringen nun die Radiopioniere Werner Reichel,
Michael Konvicka, Rüdiger Landgraf und Rechtsexperte Georg Streit eine
Kollektion von Erinnerungen an "Privatradio in Österreich. Eine schwere
Geburt" (Verlag Reinhard Fischer). (fid/DER STANDARD, Printausgabe,
7.2.2006)

Eine Kostprobe :

Kronehit-Chefredakteur Rüdiger Landgraf war von 1991 bis 1993 Radiopirat in
Wien

Februar 1993. In ganz Europa und dem Rest der westlichen Welt senden
Privatradios, in manchen Ländern seit Jahrzehnten. Es ist 18.00, meine
Eltern sitzen zu Hause und spielen Karten. Es läutet an der Tür. Polizei.
Hausdurchsuchung.

Die gesamte Wohnung meiner Eltern wird auf den Kopf gestellt, nicht einmal
das Gitterbett meines Neffen ist vor den suchenden Augen des Gesetzes
sicher.

Brazil auf österreichisch: Die Beamten finden nicht, wonach sie suchten.
Drogen? Waffen? Falschgeld? Sie suchten das Privatradio und können es
nirgendwo finden.

Zurück bleibt eine Din A5 große Bestätigung für die Richtigkeit der
Durchsuchung wegen Verdachts auf Besitz eines Piratensenders sowie meine
schockierte Mutter.

Jahre später, als ich meinen Vertrag bei Radio 1 - dem späteren 88.6 Der
Musiksender - unterschreibe, wird sie mich mit zitternder Stimme fragen:
"Kommt jetzt wieder die Polizei ?"

#########

73 de Paul