Re: [A-DX] harte nüsse und anderes afrikanisches knabberkrams

  • Subject: Re: [A-DX] harte nüsse und anderes afrikanisches knabberkrams
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Feb 2006 22:15:16 +0100 (MEZ)

Hallo Christoph und Liste,

ratzer tippte ein:
> Vor Ankers Log tauche die Meldung über Zentralafrika schon in
> einigen  Listen auf. Ich versuche nun seit 8. Januar regelmässig
> morgens  zwischen 0500 und 0630 auf 5035 Signale zu hören - ohne
> jeden Erfolg.  Berichtet wurde ja der Empfang am 5,8,9 und 10
> Januar.

Das waren auch etwa die Tage, an denen ich abends einen Träger hörte (bis
einiges nach 2300 Uhr).

> Auch auf 7210  ist nix zu hören gewesen.

Bangui wäre traditionell 7220, 7210 ist aber auch so eine Leerstelle.

> Abends gab es ein Fenster auf 5985 in dem nicht DRM gesendet wurde,
> aber auch da kein Signal auf 5985. Wann hörst Du die 6115? Abends?

Nur ca. zwischen 1700 und 1815, gelegentlich, wenn Belarus schwächelt.

und von Wolfgang Büschel kam:
------
17660.00 Heard a station with Arab-Libyan? music, but only S=3 signal from
      1300 UT, like anti-Libyan clandestine Sawt al-Amal now appears to be.

      Full covered by the WeAfro-Cuban type of music station from 1318 UT
      onwards, had a break between 1401 and 1406 UT, and ceased at 1630 UT.
(...)

For example remote access to Gabon 500 kW site to play WeAfro-Cuban type
music as Jamming against Sawt al-Amal northwards to Saharan North Africa
would not work properly in order to move the frequency instantly, like
happened today at 1315 and at 1318 UT, when 17667 replaced by 17665 and
17660 kHz then.

At 1629 UT the UNID WeAfro-Cuban type stn had same S=9 +10 dB level like CRI
Bamako-MLI relay on 17880 kHz.
-----

ich habe die Station von 1400 bis 1630 gehört, durchgehend viel stärker als
Gabun 17630. Es scheint recht lokale westafrikanische Musik zu sein, nicht
gerade typisch für Libyen.

Und noch eine Nuss:
Wo ist Sambia 1 in den letzten Tagen? 4500 wurde morgens berichtet, abends
finde ich aber weder da was noch auf 4910. 5915 bietet kaum eine Chance.

und keine Nuss:
VON 15120 ab 1630 heute wieder mit guter Modulation. Das sagt nichts über
morgen. Ab 18.30 Fußball-Ausschnitte vom Inlandsdienst, sogar in recht
brauchbarer Qualität.

sonst mäßige Bedingungen.

73
Thorsten