Re: [A-DX] Renaissance der Kurzwelle- Btv

  • Subject: Re: [A-DX] Renaissance der Kurzwelle- Btv
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Sun, 5 Feb 2006 17:43:55 +0100

Erst einmal danke an Paul für seinen Hinweis auf die Sendung.

> Also es war die Rede davon, dass spätestens in 4 Jahren alle
Autoradios mit
> einem entsprechendem Chip ausgestattet sein werden.

So war die Aussage. DRM wurde dabei auch als Lösung für den Trucker
hingestellt, der auf diese Weise endlich auf seinem langen Weg mit einer
Ladung Krabben von Husum nach Spanien (war es Spanien? Ist wohl auch
egal) immer dasselbe vertraute Radioprogramm hören kann.
Ich meine mich aber an Aussagen hier im Forum zu erinnern, dass DRM
wegen der unstetigen Ausbreitungseigenschaften der Kurzwelle GERADE
NICHT als Medium für mobilen Empfang geeignet ist, abgesehen von seinen
weiteren zahlreichen, schon oft diskutierten Nachteilen.
Warum wird also so ein Fernsehbeitrag dennoch gesendet? Vor dem wahren
Hintergrund doch ein Stück Desinformation. Reicht dazu etwa schon, dass
das Modulationsverfahren aus Bayern kommt (Fraunhofer Institut in
Erlangen)?

Sonntagsgrüsse in die Runde!
Karsten