[A-DX] Re: [A-DX] Nachfolger für KWZ-30

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Nachfolger für KWZ-30
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 5 Feb 2006 00:07:34 +0100

----- Original Message -----
From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
To: A-DX <liste@xxxxxxx>

Name gelöscht fragte:

> Da fällt mir ein, wann ist denn eigentlich dieses Jahr Ostern?

Hallo Martin,

gerne schaue ich für Dich auf meinen Wandkalender.
Also, Ostersonntag ist am 16. April, der Ostermontag folglich
einen Tag später, am 17. April.
Ostern ist dieses Jahr rund drei Wochen später. Das heisst,
auch das RMRC Oster DX-Camp findet drei Wochen später statt
und wir alle müssen  Karneval / Fasching / Fasnet auch drei
Wochen länger ertragen.

> Da es  ja zum Weihnachtsgeschäft nicht mehr geklappt hat,  DRM-
> Empfänger zu  "introduzieren" sollten die doch zu Ostern kommen.

Das bedeutet aber auch, dass die Entwickler und Produzenten drei
Wochen mehr Zeit für ihre Introdutionierung (oder wie der Schwein-
kram heisst) haben.
Sehe im Moment aber nur Chancen für ein Modell:
Den KCHIBO  DRM 01 !
Nach den Meldungen in der drm-dx group das ultimative
low-tech Produkt: Einfachsuper mit 12 kHz-Ausgang, d.h.man
braucht immer noch einen PC + software zur DRM Dekodierung.
DW auf 15440 kHz sei nicht dekodierbar - das will schon was
heißen! Angeblich, weil die Spiegelfrequenzunterdrückung dort
nur 2 dB beträgt. Vermute aber, dass auch das Rauschen der
PLL die Dekodierung vereitelt.
Das kommt halt heraus, wenn immer wieder die Forderungen nach
möglichst billigen "Weltempfängern", speziell für DRM, erhoben
werden. Nett, dass dabei immer auf den armen Ziegenhirten
in einem Schwellenland hingewiesen wird. Nur wird dieser mit
solchen Billigteilen in DRM überhaupt nichts hören können.
Der Aufwand für einen DRM-Empfänger ist nunmal größer
als für einen Analogempfänger -  und damit die Kosten.

> Gefärbte Eier gibt es ja schon im Supermarkt, wie sieht es denn
> im Media-Markt aus?

Würde es dort auch gekochte Eier geben, würden die mir bestimmt
genauso schwer im Magen liegen wie die blöden Werbesprüche.

>und....

Das ist nett zu lesen ;-)
Nur: Was hat man in den letzten Jahrzehnten nicht alles von neuen
Empfängern, die den Wünschen der KW-Hörer noch besser
entsprechen sollten, gelesen und gehört?
Und von Empfängern, deren Produktion "demnächst" wieder
aufgenommen werden soll? Natürlich überarbeitet, an neue Bestim-
mungen angepasst und so weiter bla bla bla.
Wie viele Empfänger konnten dann tatsächlich gekauft werden?
Nicht einmal die Hälfte davon!
Daher sollte man ruhig bleiben, bis aus Ankündigungen
real existierende Geräte geworden sind - möglichst nicht nur als
Labormuster wie z.B. der Satellit 900.

Eine gute DX-Nacht allen Lesern wünscht

Jürgen Martens