Re: [A-DX] DRM-Tests in Hannover (SatelliFax)

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Tests in Hannover (SatelliFax)
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 26 Jan 2006 00:01:52 +0100

> Seit einiger Zeit fallen mir hier diverse Meldungen auf die alle sehr

> wichtig ein Copyright tragen und zumeist von Internet Seiten
> abgeschrieben sind. Kann mir jemand erklären worin der Sinn besteht,
> auf Abschreibübungen ein Copyright zu setzen?

Vielleicht soll damit vermieden werden, daß man die Plagiate als solche
erkennt?

> Im aktuellen Fall: Siehe http://www.digital11.de/index.html

Ebenfalls von heute nachmittag: Eine nur leicht "angepaßte" Abkupferung
von
http://www.pz-news.de/muehlacker/77179/
(beachte dort auch das Foto)

Und neulich wurde
http://www.radioeins.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_71425.html
wortwörtlich kopiert. Nichtmal der Versuch, properes Neuschreib draus zu
machen, wurde unternommen ...

> Wobei es mir nicht um Kritik an der Verbreitung dieser Nachrichten
> geht

Das Thema kann man eigentlich ganz einfach auf den Punkt bringen, indem
man das Gesetz zitiert, das zur Verwendung von Zitaten den Rahmen eines
"eigenständigen Sprachwerks" vorsieht.