Re: [A-DX] Algeria back on SW; relay?

  • Subject: Re: [A-DX] Algeria back on SW; relay?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Jan 2006 17:01:14 +0100

> Jetzt um 1400 UT höre ich kein Signal mehr auf 17840 kHz.
> Von 1100-1400? > UT jedenfalls ein Relais von Chaine-3
> aus Algier, wie von Ralf und Herbert gemeldet. Zeitverzögerung
> mindestens 6 Sekunden, reicht an die 7. Sekunde heran.
>
> Jedenfalls hier ein lausiges Signal

Im Stahlbetonschließfach war hier garnichts zu hören. War dafür bei
Französisch auf 17650 kHz hängengeblieben, bis ich merkte, daß das mal
wieder die allgegenwärtigen Chinesen sind ...

Jedenfalls ist die Ausstrahlung offensichtlich nicht für Europa
bestimmt. Die Zeiten dürften vorbei sein.

> Anlass dieser Aussendung? Findet irgendwo eine Islam Konferenz statt?

Ich würde erstmal abwarten, ob das nicht eine reguläre Einrichtung wird.

> Nunja, Chaine-3 läuft ja heute auch auf Intelsat ... bis in den Sudan
reicht
> die Keule wohl nicht.

Arabsat schon.

Die "originale" Ausstrahlung aus Algier kommt auf NSS 7. Der dort
aufgeschaltete Multiplex wird aber insbesondere auf Hotbird nicht 1:1
wieder ausgestrahlt, sondern einige Programme (wie eben z.B. Chaîne 3)
werden mit in einen neu gebildeten Mux eingespeist. Schon ist man bei
fast sieben Sekunden Verzögerung gegenüber dem wohl nach alter Väter
Sitte über Kabel (oder ggf. Richtfunk) mit Modulation versorgten
Langwellensender.