[A-DX] Algeria back on SW; relay?

  • Subject: [A-DX] Algeria back on SW; relay?
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Jan 2006 15:32:17 +0100

Vergleich RTA/LBY/RFI aus Issoudun:

Jetzt um 1400 UT höre ich kein Signal mehr auf 17840 kHz. Von 1100-1400? UT
jedenfalls ein Relais von Chaine-3 aus Algier, wie von Ralf und Herbert
gemeldet. Zeitverzögerung mindestens 6 Sekunden, reicht an die 7. Sekunde
heran.

Jedenfalls hier ein lausiges Signal, südwärts nach Africa, aber auch nicht
besser als die LBY Relays zur gleichen Zeit aus Issoudun: 17670, 21485,
21675, und 21695.

Ähnliches gilt für RFI Issoudun 17620, 17670, 21620, 21645, und 21685.

Anlass dieser Aussendung? Findet irgendwo eine Islam Konferenz statt?

War da nicht etwas aus Sudan gemeldet?
[Der Präsident Sudans soll doch nicht Vorsitzender der OAS werden...]
Die Organisation Afrikanischer Staaten tagt doch im Sudan?

Meist sind der Grund solcher zeitlich begrenzter Aussendungen, die
Versorgung der eigenen Politiker mit dem Heimatprogramm.

BayernKanzler Strauss hörte ja auch den BR auf 6085 kHz, weiland seiner
Brauerei Einweihung im Togo [oder war's in Kamerun?].

Nunja, Chaine-3 läuft ja heute auch auf Intelsat ... bis in den Sudan reicht
die Keule wohl nicht. Aber Satellit ist nicht meine Baustelle.

73 wb

> [...]

> ALGERIA. Liebe Hobbyfreunde, kann mir jemand sagen wer um 12-14 UT auf
17840
> kHz in Französisch sendet? Kann dies LJB / Voice of Afrika sein?
> (Ralf Ladusch A-DX,
> via Eike Bierwirth, 04317 Leipzig, DL, DXLD)
>
> Falls nicht eh schon geloestes Raetsel und damit (sofort) keines mehr ;-)
>
> 17840 kHz  MO, 23.01., 1200..1320 UT, Algerien, Chaine 3 // 252 kHz
>
> Aber Programm auf 252 kHz war/ist um 6 Sekunden frueher an der Reihe als
das
> Programm auf 17840 :-o  Von wo ausgestrahlt weiss ich auch nicht. Mit
Gruss,
> (Herbert Meixner, Jan 23, A-DX via Bierwirth, DXLD)
>
> Hi, OM H. Meixner from Austria just reported on A-DX list that Algeria is
back
> on SW. He heard it on Jan 23, 1200-1320 UT, on 17840 in // to 252
Chaine-3, but
> delayed by 6 seconds. First reported by R. Ladusch on Jan 22 in French,
> 1200-1400 UT.
>
> Check this out; I won't have the time at noon during the next days.
Algeria
> used to be on 41m and 16m back in the 90s, on 17745 as far as I recall,
and
> used to send nice QSLs. 73, (Eike Bierwirth, Germany, DX LISTENING DIGEST)
>
> Suspect it`s a relay from somewhere else; France? Strangely, the ONLY use
of
> 17840 currently shown at any time by EiBi is:
> 17840 1600-1700 LBY LJB Voice of Africa A NAf  via France; and same in
PWBR