Re: [A-DX] DX-Vokabular, Peter Schreiber

  • Subject: Re: [A-DX] DX-Vokabular, Peter Schreiber
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Jan 2006 00:16:16 +0100

Servus Joachim/ Liste,

beim Stöbern im Internet bin ich unter anderem auf eine Buch mit dem Titel
"DX-Vokabular" von Peter Schreiber gestoßen. Nach weiteren Recherchen habe
ich leider feststellen müssen, dass dieses Buch weder neu noch gebraucht
lieferbar ist.

Buch ist etwas übertrieben. Broschüre oder Büchlein mit ca. 70 Seiten würde
auch passen. Format: EAWRC- Monatsheft.

Kann mir ein Listenteilnehmer dieses Buch eventuell verkaufen
hmm, wer verkauft schon seine (zerfledderten) Schätze? Gut liegen sie am
Dachboden herum:-) um bei Unklarheiten hin und wieder einen Blick hinein
werfen zu können.

oder
kurzfristig zur Verfügung stellen. Mich interessiert dieses Buch schon
sehr.

Joachim, was wäre denn so interessant für dich?

Inhaltsangabe:
(Zu betrachten aus dem Zeit- Geist vor 25 Jahren oder so, als eine Maus noch
Kukuruz fraß und am Acker herum lief.)

EDXC- Musterbriefe

Briefbausteine D/E/F/S/P/Swedish
(Damit es für die zahlreichen Hobby-Kollegen im HohenHohenNorden auch
interessant war- Übersetzung von Sw ins D/E/F/S/P)

Wortlisten D/E/F/S/P/SW/

SINPO Japanisch
(Habe ich Nie verwendet)

Empfangsberichte Indonesisch
(Erwähnung war eine Steilvorlage- deshalb auch die Superschnelle- Schalte
aus dem Norden. Weil; so meine Erinnerung, vor 1-2 Jahren war das schon ein
Thema auf A- DX, wg. Sprachbausätze und der Kommentar war in etwa derselbe,
aber nicht Inhaltsgleich) :-)

Bericht und Texte Russisch

Berichtsbeilagen
(In ca. 2- 3 Zeilen, wird in den vielen, von OM Admin CR erwähnten Sprachen,
um eine Weiterleitung eines Empfangsberichtes sowie um eine Bestätigung
gebeten. Wobei ich die deutsche Wortwahl etwas verunglückt empfinde.)

#####

Zum besseren Verständnis der damaligen Hobby- Zeit möchte ich noch aus dem
Vorwort zitieren:

"Vor fünfzehn Jahren, als es noch kaum Literatur für Kurzwellenhörer gab,
legte der österreichische DX- Klub adxb erstmals sein "Vademecum" auf- eine
Loseblattsammlung(kann ich bestätigen:-) ) mit allen nützlichen Texten für
Theorie und Praxis. Im Laufe der Jahre wurde daraus ein dicker Wälzer,
mittlerweile vergriffen und von seinen Besitzern wie ein Schatz gehütet
(Kann ich auch bestätigen:-) ). Aus der letzten Auflage des "ADXB-
Vademecums" liegt der Abschnitt "DX- Vokabular" nun wieder auf.

Viele Grüße hier aus dem eisigen Bad Laasphe
hmm, ob Du mit meinen --19° da mithalten kannst?

73,
Paul

P. S.:
Kein Wunder das im "DX-ing Indonesia" pamphlet Edition 2/ August 1985, von
Radio Nederland Wereldomroep(vielleicht) verständlichere Bausätze in
Bahasi- Indonesian zu finden waren/sind. Das zeigt schon das Vorwort: "
The media system in Indonesia, a former dutch colony"...

Niederländisch- Indien mit Batavia als Hauptstadt war u. a. der Name vom
heutigen Indonesien bis ca.1945

Auch vom ARDXC aus VIC. Australia habe ich so einen "antiken" DIN A4-
Indonesian Report Guide im Archiv.

Daraus:
Atas bantuan tuan, terlebih dahulu saya ucapkan banyak terima kasih.(Ist nix
unanständiges)

Hormat saya