Re: [A-DX] BNC-Stecker: Löt- oder Crimpausführung?

  • Subject: Re: [A-DX] BNC-Stecker: Löt- oder Crimpausführung?
  • From: Hajo <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Jan 2006 17:30:00 +0100

Felix Name auf Wunsch gelöscht schrieb:

>Sollte man BNC-Stecker an RG58 besser anlöten oder "ancrimpen"?

Hallo

Das ist wohl eine Glaubensfrage. Die Schirmung wird ja auch bei lötbaren
Steckern nur über eine form-kraftschlüssige Verbindung hergestellt, ob die
gelötete Seele zu insgesamt besserer Haltbarkeit führt, würde ich eher
bezweifeln.

>Sollte man die Abschirmung an PL-Steckern
>zusätzlich auch anlöten, obwohl der Kontakt dadurch hergestellt wird,
>dass man den Stecker auf das (passende) Koax-Kabel "drauf würgt"?

Meine PL-Stecker sind alle "gewürgt" :-) , benutze einige schon seit mehr als
15 Jahren, allerdings nur innen. Für Außenmontage würde ich löten, denn man
kann nicht ausschließen, daß es bei mechanischer Belastung und Bewegung des
Kabels durch äußere Einflüsse, zu Störungen durch mangelhaften Kontakt der
Schirmung mit dem Stecker kommt.

--
Beste Grüße aus Meiningen

Hagen