Re: [A-DX] Sentimentales

  • Subject: Re: [A-DX] Sentimentales
  • From: Peter Beck <peter.beck@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Jan 2006 09:51:58 +0100

> M.W. war der dort schon seit einiger Zeit nur noch Designelement, d.h.
> die Durchsagekennung wurde nicht mehr darüber geschaltet, was
> anderenorts durchaus nach wie vor der Fall ist; "echten" Hinztriller
> gibt es z.B. beim RBB, nach heutiger Sitte in die Verpackung eingebaut
> (aber der Dödel ist tot...).

Der Hinz schaltet fast nirgends mehr irgend etwas. Die ör Rundfunkstationen
haben ARI sowieso abgeschaltet, so dass jetzt alles, was mit dem
Verkehrsfunk zusammenhängt, über RDS abgewickelt wird. Ich kann gern
recherchieren, ob der Hinz für die aRD-Nachtversorgung noch schaltend tätig
wird. Allerdings könnte es sein, dass die RDS-Infos auch bereits übers
aRD-Hybnet mitgeschickt werden.
Wer sich für's Hybnet interessiert, kriegt hier einen ersten Geschmack:
de.wikipedia.org/wiki/HYBNET

> Hat nicht auch die Deutsche Welle den Hinztriller benutzt, um die
> Stationsansagen zu steuern, die es bis vielleicht 1994 gab?

So ist es. Ob der Hinz aber gesteuert hat oder nur Designelement war, weiß
ich nicht. Jedenfalls war er tierisch laut, normalerweise soll er ja 20 dB
unter Bezugspegel liegen.

Gruß, Peter