Re: [A-DX] DW 6075 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DW 6075 kHz
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 01 Jan 2007 13:15:03 +0100

> Her in Salzburg ist die 6075 so, das man dort derzeit nicht
> einschalten braucht - und das mit vernünftigen Mitteln, was macht da
> der gelegentliche Welthörer mit seinem Taschenempfänger?

Abschalten?

Hier in Brandenburg ist es jedenfalls dasselbe (und in Polen kann es nur
noch schlechter sein, um etwaigen Einwürfen vorzugreifen, die DW hätte
in Deutschland schließlich keinen Versorgungsauftrag). Zeewolde auf 5955
stark, Moosbrunn auf 6155 bombig stark, Britz auf 6005 stark und auf
6190 auch ganz ordentlich, Junglinster und Ismaning brüllend laut (mit
weißem Rauschen im AM-Empfänger, ist natürlich gemeint). 6075 ein
Gewispere, bei dem ich erst ans Westfenster gehen mußte, um mich zu
überzeugen, was dieser schwache Träger da ist.

Ich hatte mich ja schon vorher skeptisch geäußert, aber daß 6075 nun
fast garnicht mehr zu hören ist, daß ein bald 60 Jahre alter, mit rund
15 kW vor sich hinrödelnder Sender die Versorgung der DW (mit 250 kW aus
Skelton, weil die Frage kam) bzw. des "world leaders in broadcast
distribution" geradezu blamiert -- dazu fällt mir erstmal nichts mehr
ein.

Und jetzt kommt's: Das gerade laufende Französisch für Afrika auf 17610
kHz geht hier richtig gut. Man bekommt sogar ein bißchen Deutsch zu
hören, bevor sie es jeweils zum Voice-over runterziehen ...