[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] DRM mit Perseus



Martin,

angeregt durch Deine Anleitung bez. Installation von VAC habe ich mir gleich
die Version 4.08 (hatte noch 4.04!) geholt und sie genau nach Deiner Beschreibung installiert.

DRM mit Perseus lief auf Anhieb!


Gerhard grüßt,

der gerade mit Perseus verschiedene selbstgewickelte Langdraht-Baluns testet. Habe zwei Varianten "ent-/gewickelt": für den unteren und oberen Bereich der 30 MHz je einen, die sich bei 6 - 7 MHz überschneiden. Brauche jetzt nur noch ein Relais zum Umschalten des Langdrahtes auf den jeweiligen Balun; morgen von Conrad in Hannover.


Name gelöscht schrieb:

Am 03.01.2008 um 19:57 schrieb Name gelöscht:

Könnte mir bitte einer der Perseus-Besitzer möglichst genau erkären, was dafür zu tun ist oder wo man das (am einfachsten auf Deutsch) nachlesen kann, was zu tun ist, um mit dem Perseus DRM-Sendungen hören zu können?

Ich habe mal vorsorglich den Betreff geändert, damit Paul nicht noch einen Herzkasper bekommt. ;-)


Um mit dem Perseus DRM dekodieren zu können, brauchst Du zwei Sachen: Einmal "Virtual Audio Cable" und eine Software, die den Digitalstrom in hörbares Programm umsetzt. Dazu wiederum gibt es zwei verschiedene Programme, zum einen das kostenpflichtige Programm der Fraunhofergesellschaft oder ein Opensource-Programm namens DReaM.

Angeblich soll das Fraunhoferprogramm zukünftig beim Kauf eines Perseus mitgeliefert werden. Aber eben: angeblich, und selbst wenn, ist ein konkretes Datum nicht genannt. Stand heute kostet das Programm 60 Euro. Bleibt also nur DReaM. Das Programm und Info dazu findet sich unter <http://drm.sourceforge.net/>

Allerdings gibt es dort keine kompilierte exe, Du müsstest Dir das selbst compilieren. Wem das nicht liegt (sicher den meisten), der kann eine fertige Installationsdatei hier downloaden: <http://pdis.rnw.nl/norbert/inst_dream.exe>

Fehlt noch dieses ominöse virtuelle Audiokabel. Das ist Shareware, die Testversion ist leider nur in einem sehr verkrüppeltem Zustand erhältlich. Trotzdem sollte das reichen, die Software zu testen. <http://nrcde.ru/music/software/eng/vac.html>

Mit VAC kannst Du zwei oder mehrere Programme verbinden, Perseus gibt die Audio auf dem ersten virtuellen Kabel an Programm 1 weiter (z.B. ein Notchfilterprogramm), das Programm gibt dann auf Kabel 2 aus. Kabel 2 ist dann die Eingabe für ein Aufnahmeprogramm wie Audacity, der Sound wird dann am Ende über die Soundkarte ausgegeben. VAC ist also ein virtuelles, gedachtes Kabel oder eine virtuelle Soundkarte.

Wenn Du VAC downgeloaded hast installierst Du es. Solltest Du Dich dann mal entscheiden, das registrieren zu lassen, bekommst Du, nachdem das Geld im Kasten klingt, einen Link zugemailt, unter dem Du die Vollversion bekommst. Bevor Du diese installierst, UNBEDINGT vorher die alte Probeversion mit der mitgeliefeten Uninstall-Routine deinstallieren. Außerdem solltest Du darauf achten, unbedingt die aktuelle Version 4.08 zu erwischen und nicht den geposteten Link der Chip zu nehmen.

Was bleibt jetzt noch zu tun? Im "Virtual Audio Cable Control Panel" ein paar Einstellungen vornehmen, ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit SR 11025 bis 96000, BPS 8 bis 32, NC 1 bis 2, Max Inst 20, Ms per int 10, Volume Control nicht anklicken. Mit "Set" bestätigen, dann mit "Restart" VAC neu starten. Fertig. Funktionieren sollte es allerdings auch mit den Defaulteinstellungen.

Bleibt noch eine Kleinigkeit: DReaM zu sagen, daß Virtual Cable 1 die Eingabe ist. Dazu DReaM starten, Settings, Sound In Virtual Cable 1 und Sound Out die Soundkarte wählen, wenn die nicht bereits eingestellt ist.

Jetzt einfach eine DRM-Station suchen, am Perseus DRM wählen, dann DReaM starten. Es dauert einen Augenblick, dann erscheinen die Daten der Station im Display, kurz darauf kommt dann Sound. Vorausgesetzt, das Signal ist stark genug.

--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.