AW: [A-DX] Perseus Wav Dateiformat

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus Wav Dateiformat
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Jan 2008 15:06:52 +0100

Hallo!

Meine Vermutung ist, dass der Perseus (wie die meisten anderen SDR's) ein
I/Q Empfänger ist, und erst in der Software durch FFT's für die nötigige
Spiegelfrequenzunterdrückung sorgt (90 dB? Das ist mehr als ordentlich :-)
)Deshalb muss das Signal (zum Nachhören aus der Konserve) in Stereo
vorliegen, in diesem Fall dann nicht als rechts links, sondern als I und Q.

Man könnte das mal überprüfen: wenn man vor der Dekodierung in Winrad
jeweils einen Kanal mit dem Balanceregler zurückdreht, müssten
Spiegelfrequenzen auftreten, die bei korrektem "Stereosignal" nicht
auftauchen.

Dies könnte auch der Grund für die Phantomsignale sein (tauchen nur in
Winrad auf?). Wenn Winrad in der FF-Transformation nicht so gut ist wie die
originale Software des Perseus, kommt er natürlich auch nicht an dessen
Spiegelfrequenzfestigkeiten und Empfangseigenschaften ran.

Soweit ich bisher in der SDR-Empfängerwelt gesehen habe, gelten die
(Höchst-)Werte der Spiegelfreqenzunterdrückung auch meistens nur für die
"Centerfrequenz". Die Werte nehmen zu den Flanken immer mehr ab. Trifft das
auch für den "direkt-samplenden" Perseus zu?

Beste Grüße,

Stephan

I've stopped 10.406 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?