AW: [A-DX] Neues von Media&Broadcast

  • Subject: AW: [A-DX] Neues von Media&Broadcast
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Jan 2008 17:36:47 +0100

Hallo

Irgendwo in einem Interview oder so vor ein/zwei Wochen viel im Zusammenhang
mit Radio700 mal der Satz, dass es doch nicht so einfach wie erwartet sei,
eine Genehmigung für den Betrieb/Aufbau eines Sender zu bekommen, selbst
wenn man die Zulassung der Netzagentur (für diese Frequenz) habe.

Ich denke, man hatte sich das bei Radio700 wohl etwas einfacher vorgestellt,
einen Kurzwellensender irgendwo in der Nachbarschaft genehmigt zu bekommen
(und selbst, wenn es eine alte Militär-, Polizei- oder Landesanalge ist, die
man reaktivieren möchte).

Abgesehen davon halte ich es auch nach wie vor für ziemlich schwierig,
finanziell sowas bei Ganztagsbetrieb auf die Reihe zu bekommen, es sei denn,
man "sendet aus der 220Volt Steckdose" mit 1000 Watt oder so.

Mal so nebenbei gefragt: Wenn ich jetzt einen Radiosender gründen würde und
bei der Netzagentur nach der 6005 fragen würde, könnte ich sie bekommen oder
ist sie für die nächsten Jahre Radio700 zugeordnet, selbst wenn sie keinen
(Ganztags-) Sendebetrieb hinbekommen? Abgesehen davon hatte ich immer
gedacht, dass sämtliche KW-Frequenzen gar nicht "zugeordnet", sondern eher
zur Benutzung freigegeben werden, sodenn niemand anderes im gleichen
Zeitraum für das gleiche Zielgebiet sendet?!

Beste Grüße und frohes neues Jahr nachträglich allerseits!

Stephan