[A-DX] Fern-Hören: SDR in Chicago / kostenlos & für Jedermann!

  • Subject: [A-DX] Fern-Hören: SDR in Chicago / kostenlos & für Jedermann!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Aug 2009 15:08:25 -0000

Moin, moin - nachdem Martin & ich das SDR namens "QSR-1" in Chicago
erfolgreich ausprobierten, darf es wohl mit Fug & Recht als "fool proof"
gelten (Martin meint, weil es mir gelungen sei; bei mir ists halt
umgekehrt).

Also:
Ken, N9VV, betreibt in Chicago an einem 80-m-Dipol ein QSR-1. Das läßt sich
mit folgender Software bequemst bedienen:
* http://www.n9vv.com/SDRMAX3.zip oder
* http://www.n9vv.com/SDRMAXII.zip

Die Audio-Übertragung erfolgt via Skype:
* http://www.skype.com/intl/de/download/skype/windows/

Dafür muß man kurz das generelle ok von N9VV abwarten. Seine ID ist
"KenN9VV"

Das Prozedere ist einfach:
* SDRMAX starten, und die virtuelle Frontplatte des Gerätes tut sich auf
* dort oben links erst CONNECT und dann START klicken
Dann sieht man schon mal das Spektrum und den Wasserfall.

Nun hören:
* Skype starten, mit N9VV verbinden - that's it!

Ich habe z.B. WWV auf 5 MHz, Cuba auf 48 m, Costa Rica auf 90 m, USA auf 90
und 60 m, das ecuadorianische Zeitzeichen und jede Menge MW-Stationen
gehört, auch & gerade über 1.600 kHz. Geht prima, und die geringen
Latenzzeiten überraschen. Der Unterschied zum SDR in der eigenen Bude ist
nicht sehr groß und für ältere Herrschaften wie mich kaum spürbar.

O.g. Anleitung sowie die Publikation in dieser Mailinglist ist
selbstverständlich mit Ken abgestimmt, dem ich dafür herzlich danke.

Das alles ist natürlich kostenlos und diskriminierungsfrei für Jedermann.
Apropos: der September-Funkamateur setzt sich ja ebenfalls mit SDRs via
Internet auseinander. Da bin ich schon gespannt, wie er denn diese
QRS1-Lösung findet und was er uns Neues über "Internet & Perseus" verzählt.

Ist man bei N9VV zu Gast, kann man natürlich wie nebenbei auch mal die
Qualität des QSR-1 checken. Also VLF geht nicht, weil da MW-Stationen
durchschlagen.

Für Aufnahmen empfiehlt Ken als derzeitigen "Workaround" ein Y-Kabel. Da
wird?s sicherlich was Eleganteres geben.

Natürlich kann immer nur einer zur Zeit hören.

Ich hätte zu alledem längst ein Video in You Tube eingestellt, möchte aber
den Jungs vom "Funkamateur" da keinesfalls vorgreifen ...

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·
SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz |