[A-DX] Technische Frage zur ALA 1530S+ SSB

  • Subject: [A-DX] Technische Frage zur ALA 1530S+ SSB
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Aug 2009 17:04:46 +0200

Hallo liebe Listler,

zunächst allen einen schönen Wochenbeginn!
Habe heute Vormittag ein wenig mit der ALA gespielt. Unter anderem
auch die Antenne waagerecht auf den Boden gelegt. Dabei habe ich folgende
Kuriosität festgestellt: Sehr viel schlechterer Empfang auf Lang und Mittelwelle.
Aber auf den höheren Bändern, z.B. im 19-mtr.-Band fast gleich guter Empfang
wie mit stehender ALA. Würde mich interessieren wie dieses Phänomen
zustande kommt. Danke schon mal im voraus!

Schöne Grüße!
Manfred