Re: [A-DX] MW DX Logs

  • Subject: Re: [A-DX] MW DX Logs
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Aug 2009 11:50:03 +0200

Am 23.08.2009 um 11:15 schrieb Manfred Wallat:

Was heute los ist kann ich mir nicht erklären. Da hat man nun Top- RXe wie den
Perseus und dem Lextronix E1, und was ist? Nix!

Hallo Manfred,

vergleiche die allgemeinen Störmöglichkeiten zB 1970 oder 1980 und 2010. So viel Billigst-Elektronikschmarrn an jeder Ecke, schön mit CE Zeichen - also dem "China Export" Zeichen - da braucht man sich nicht mehr wundern das man nix mehr hört. Die Sendervielfalt tut dazu ein übriges, wobei die Mittelwelle wenigstens einiges interessante bringt, das Tropenband ist ja trotz Ramadan kein Kandidat mehr für nächtliche Hörerfolge.

Natürlich ist auch die Erwartungshaltung eine ganz andere. Seinerzeit wurde man um den ersten schon unruhig wenn das Kuvert mit dem erlösenden "weltweit hören" Heft nicht im Briefkasten lag um danach als erstes die Logseiten zu studieren. Schön kompakt auf einigen Seite die besten Logs eines Monats der ganzen DX-Gemeinschaft. Heute kommt via A-DX fast jede halbe Stunde ein Log frei Haus - und vieles davon ist für den Grossteil der Teilnehmer nachvollziehbar (Felix in der Antarktis mal ausgenommen) und wenn nicht ist man schon bedient weil es nicht sofort geht.

Früher hat man sich dann eben einige Tage an *einer* Station versucht, heute einige Minuten an vielen Stationen. Geht ja mit Perseus&Co recht nett, hat aber mit dem Senderentdecken a la FRG-7 nicht mehr viel gemeinsam. So eine analoge Drehkiste und dazu noch eine ausgedruckte aktuelle Ausgabe des EMWG von Herman Boel, da macht mir die Mittelwelle doppelten Spass.

73 Christoph

--
www.a-dx.at
www.internet-radio.at