AW: [A-DX] MW DX Logs

  • Subject: AW: [A-DX] MW DX Logs
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Aug 2009 11:30:53 +0200

Hallo zusammen!

> der Grahn mal vergleichen können. Ansonsten kann ich mir den
> deutlich schlechteren Empfang paar Kilometer südlich von
> Hattingen mir nicht erklären.

Meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren ist, das selbst ein paar Meter
nach hier oder dort oder eine etwas anders ausgerichtete Antenne einen
riesen Unterscheid machen können. Vor allem letzteres kann auf den niedrigen
Frequenzen zwischen alles und nichts entscheiden.

Wer die Möglichkeit einer Spektrumsanzeige hat, sollte sich mit einer Loop
mal das Spektrum eines DRM Senders zB im 49 m Band anschauen und dabei die
Achse der Loop-Antenne kurzfristig in verschiedene Richtungen drehen. Er
wird feststellen können, dass er damit "sein eigenes selektives Fading"
machen bzw dieses sehr stark beeinflussen kann.
So lässt sich dann zB. recht problemlos ein "Fadingtal" im Signal wahlweise
an den Anfang oder ans Ende des Spektrums verschieben oder es verschwindet
bei ner 20 Grad Drehung völlig und taucht wieder auf, wenn man die Antenne
zurück dreht...

In sofern lassen sich zwei Receiver nur dann wirklich gründlich vergleichen,
wenn sie zur selben Zeit an der selben Abtenne hängen.

Stephan