Re:Zahnriemen (war: [A-DX] Perseus - wie weiter?)

  • Subject: Re:Zahnriemen (war: [A-DX] Perseus - wie weiter?)
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 2 Jan 2009 13:32:17 +0100

Hallo und noch ein gutes Neues Jahr !

Zahnriemen findet man im technischen Industriebedarf.
Die Abmessungen praktisch aller Zahnriemen in Geräten
findet man in den umfangreichen Listen der Hersteller wieder.
Die wichtigsten Kenngrößen eines Zahnriemens (abgesehen
von der Bauart) sind:
Abstand der Zähne (=Modul)
Anzahl der Zähne.
Beides multipliziert ergibt der Umfang, der auch in den Listen
angegeben ist.
Hat man dann den passenden Riemen gefunden stellt man meist
fest, dass es diesen Riemen in der notwendigen Breite nicht
lagermäßig gibt. Ich fand aber gar nicht weit weg einen technischen
Industriebedarf, der Zahnriemen auf die gewünschte Breite
zuschneiden kann!
So bekam ich im letzten Sommer einen 3mm breiten Zahnriemen für
einen Zenith 7000, abgeschnitten von einem 10mm breiten Lagerteil
und das für ein paar Euronen!
Auf diese Weise ließen sich auch Zahnriemen für die Grundig Satellit-
Modelle 208 / 210 und 1000 beschaffen. Via ebay muss man dafür
über 20 Euro löhnen.

Viele Grüße,
Jürgen

----- Original Message ----- From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
.
Zahnriemen für einen EK56 bilden da nur Beispiele für
Pfennigprodukte, die dennoch nicht in Gold aufzuwiegen sind.

Ich kenne eine Quelle für 10 Euro pro nigelnagelneuer Riemen.