[A-DX] Perseus - wie weiter?

  • Subject: [A-DX] Perseus - wie weiter?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 2 Jan 2009 08:53:00 -0000

Moin, moin - was Steve Ballmer mit Zune passierte (die ja wohl auch heute
immer noch nicht funktionieren, kommt hinzu DRM als diesesmal Digitale
Rechte-Minderung), ist also nun auch Nico unterlaufen, der das zügigst
reparierte, falls man auf die prinzipiell zwei Möglichkeiten des workarounds
(Version 1.1 oder Datumschieberei) nicht von selbst kam.

Wer den Perseus kaufte, hat das wohl (?) mit Version .31 oder 1.1 getan.
Alles andere lief dann kostenlos "on the top". Das ist also in etwa so, als
ob man den IC-R9500 kaufte und dann vierteljährlich ein Roofing-Filter
kostenlos in der Post liegen hätte.

Nico hat einiges getan - und der Erfolg des Perseus schuf dafür die
ökonomische Grundlage - sein eigenes Unternehmen Microtelecom auf etwas
breitere Basis zu stellen. Dazu gehört auch eine Beratungstätigkeit für
andere Unternehmen; AOR ist nur eines davon.
Wenn ich Nico recht verstanden habe, so hält er die Hardware des Perseus als
a) Kurzwellen- und b) Receiver in diesem Preisrahmen fürs erste weitgehend
ausgeknautscht. Wer den Perseus an halbwegs guten Antennen einsetzt, kann
das (wir bewegen uns in einer Preisklasse unter 900 Euro) sicherlich
bestätigen.
Hinsichtlich weiterer Produkte (Empfangsbereich, Sendemöglichkeit ...) hat
Nico ebenso viele Ideen wie für Software für den Hardware-Perseus. Und es
beschämt mich immer wieder, wenn ich ihm - in persönlichen Mails, freilich -
dieses oder jenes Problem unterbreite und aus meiner Froschperspektive dazu
eine meiner Ansicht nach funktionierende Lösung aufzeige ("Mach' das mal so,
Alter, issja ganz einfach ...") - wie er da qualitativ gleich ganz anders
und größer denkt. Sein unbedingter Wille ist da, diese Dinge auch in Code zu
gießen. Mir scheint jedoch, dass er noch über ein Geschäftsmodell nachdenkt,
diese Entwicklungen auch zu finanzieren.

Insofern bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass Nico seinen Vorsprung
auch in diesem Jahr noch ausbauen wird. Den nächsten Mögel-Dellinger-Effekt
über sollte man nochmal zur Geschichte vom Kleinen Häwelmann greifen, der
"Mehr, mehr!" ruft. Oder zum Märchen vom Fischer un siin Fru. Da sieht man,
wie das mit dem Papstsein wird. Perseus-Besitzer aber sind ja immerhin schon
kleine Könige. Hübsch, wie man sich an diesen Zustand gewöhnen kann.
Soziologen übrigens bestätigen das (Glückforschung, ist jetzt das Thema),
dass sich selbst nach einem Lottogewinn das subjektive Empfinden sich nach
etwa einem Jahr wieder als Art Konstante einstellt.
Mir scheint, dass die kreativen&produktiven Möglichkeiten, die der Perseus
schon jetzt bietet, noch gar nicht ausgenutzt sind.

Die Mechanikempfängerbesitzer sollten sich nicht zu früh die Hände reiben.
Denn auch ihnen können die Geräte unter der Hand wegbröseln. Zahnriemen für
einen EK56 oder prellende Tasten beim AR-7030 bilden da nur Beispiele für
Pfennigprodukte, die dennoch nicht in Gold aufzuwiegen sind.

73 Nils, der tatsächlich noch zwei, drei Wünsche an das Gerät hat ...