[A-DX] Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Jan 2010 02:40:09 +0100

> Was noch unklar ist (oder auch für immer  bleiben  wird)

Mal sehen, ob sich etwas rauskriegen läßt.

Als "unklar" würde ich übrigens auch einstufen wollen, ob niemand etwas
sagen *wollte* oder niemand etwas sagen *durfte*.

> ob  beide  hr-Sender  GLEICHZEITIG QRT gemacht
> haben.  Ich  hatte den Eindruck, dass sich einer schon wenige Sekunden
> vor Mitternacht abschaltete.

Im Raum Hannover also. In Richtung Osten war nichts auffällig, was
sicher nicht so gewesen wäre, hätte der stärkere Sender schon
abgeschaltet gehabt.

Würde mal vermuten wollen, der Hohe Meißner hat sich per Zeitzünder
verabschiedet, während Rodgau-Weiskirchen zur auch für Hessen im Ausland
günstigen Sendezeit noch Neujahrsgruß und Nachrichten mitnahm. Ich habe
fast den Verdacht, da könnten einer oder sogar mehrere Techniker extra
rausgefahren sein, um sich von ihrem Baby zu verabschieden.

Unklar ist dann auch noch, ob die Anlage eingemottet oder gleich
plattgemacht wird. Angesichts der Betonung des Wortes "endgültig" in der
HR-Mitteilung*) scheint mir leider letzteres die wahrscheinlichere
Variante zu sein.

*)
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_38504513

Und diesen Schildbürgerstreich konnte man auf Mittelwelle ja auch gerade
noch so mitbekommen:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=20772&key=standard_document_38515355